Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Excel Userform
01.12.2021 00:45:58
Moritz
Hallo,
ich bin gerade dabei eine VBA Userform zu erstellen und komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter.
Ich möchte, dass meine Daten aus der Userform in meine Exceltabelle übertragen werden. Und benutze dafür folgenden Code:
Private Sub CommandButton_Speichern_Click() Dim sh As Worksheet Set sh = ThisWorkbook.Sheets("Worksheet") Dim le As Long lr = Sheets("Worksheet").Range("A" & Rows.Count).End(x1up).Row ''''''''''Add data in Excel'''''''''''''''' With sh .Cells(lr + 1, "L").Value = Me.TextBox_Titel.Value .Cells(lr + 1, "M").Value = Me.TextBox_Vorname.Value .Cells(lr + 1, "N").Value = Me.TextBox_Nachname.Value .Cells(lr + 1, "O").Value = Me.TextBox_Firma.Value .Cells(lr + 1, "P").Value = Me.TextBox_Email.Value .Cells(lr + 1, "Q").Value = Me.TextBox_Tippgeber.Value .Cells(lr + 1, "R").Value = Me.TextBox_EmailTippgeber.Value .Cells(lr + 1, "T").Value = Me.TextBox_BetragD.Value .Cells(lr + 1, "S").Value = Me.TextBox_Betrag€.Value .Cells(lr + 1, "U").Value = Me.TextBox_ZinsenProzent.Value .Cells(lr + 1, "X").Value = Me.TextBox_Einzahlung.Value .Cells(lr + 1, "Y").Value = Me.TextBox_Fälligkeit.Value .Cells(lr + 1, "Z").Value = Me.TextBox_Verlängerungsmöglichkeit.Value .Cells(lr + 1, "K").Value = Me.ComboBox_PrivatFirma.Value .Cells(lr + 1, "G").Value = Me.TextBox_mw.Value .Cells(lr + 1, "I").Value = Me.ComboBox_Anrede123.Value .Cells(lr + 1, "H").Value = Me.ComboBox_DeutschEnglisch.Value .Cells(lr + 1, "AD").Value = Me.ComboBox_MezzaninEquity.Value .Cells(lr + 1, "AB").Value = Me.ComboBox_Vertrag.Value End With End Sub >
Mir wird immer wieder ein Laufzeitfehler angezeigt. Die folgende Zeile wird gelb markiert:
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Moritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 04:05:33
mumpel
Du hast einen kleinen Fehler drin. xlup muss es heissen, nicht x1up.
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 09:54:55
Moritz
Danke für die schnelle Antwort, die gelbe Zeile bleibt trotzdem gelb markiert und nun kommt der Fehler 0006 Überlauf.
Bitte nochmals um Hilfe.
Liebe Grüße,
Moritz
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 10:20:08
volti
Hallo Moritz,
so sollte es gehen, habe ein wenig aufgeräumt.
PS: Du hast le dimensioniert, aber lr verwendet, außerdem empfehle ich Dir, keine reservierten Wörter als Blattnamen zu verwenden, hier "Worksheet".
Wenn Du immer mit Option Explicit arbeiten würdest, wäre Dir das angezeigt worden
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Private Sub CommandButton_Speichern_Click() Dim Sh As Worksheet, lr As Long Set Sh = ThisWorkbook.Sheets("Worksheet") ' '''''''''Add data in Excel'''''''''''''''' With Sh lr = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1 .Cells(lr, "L").Value = Me.TextBox_Titel.Value .Cells(lr, "M").Value = Me.TextBox_Vorname.Value .Cells(lr, "N").Value = Me.TextBox_Nachname.Value .Cells(lr, "O").Value = Me.TextBox_Firma.Value .Cells(lr, "P").Value = Me.TextBox_Email.Value .Cells(lr, "Q").Value = Me.TextBox_Tippgeber.Value .Cells(lr, "R").Value = Me.TextBox_EmailTippgeber.Value .Cells(lr, "T").Value = Me.TextBox_BetragD.Value .Cells(lr, "S").Value = Me.TextBox_Betrag€.Value .Cells(lr, "U").Value = Me.TextBox_ZinsenProzent.Value .Cells(lr, "X").Value = Me.TextBox_Einzahlung.Value .Cells(lr, "Y").Value = Me.TextBox_Fälligkeit.Value .Cells(lr, "Z").Value = Me.TextBox_Verlängerungsmöglichkeit.Value .Cells(lr, "K").Value = Me.ComboBox_PrivatFirma.Value .Cells(lr, "G").Value = Me.TextBox_mw.Value .Cells(lr, "I").Value = Me.ComboBox_Anrede123.Value .Cells(lr, "H").Value = Me.ComboBox_DeutschEnglisch.Value .Cells(lr, "AD").Value = Me.ComboBox_MezzaninEquity.Value .Cells(lr, "AB").Value = Me.ComboBox_Vertrag.Value End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 10:35:43
Moritz
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort, nun kommt der Fehler 1004 (Anwendungs- und oder Objektdefinierter Fehler).
Vielleicht nochmal kurz was ich machen will:
Ich möchte aus meiner Dateneingabe die eingegebenen Werte in meine Excel Tabelle einfügen, allerdings nur in bestimmte Zellen, die restlichen Zellen werden dann automatisch ausgefüllt, je nachdem welchen Werte in die Zellen kommen.
Vielleicht schafft es ja doch noch jemand das Problem zu lösen.
Liebe Grüße,
Moritz
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 11:51:07
volti
Hallo Moritz,
da ist beim Kopieren wohl ein Punkt verschwunden. Ist aber nicht so schlimm, es müsste auch ohne funktionieren.
lr = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
Ansonsten ist der 1004-Fehler vielfältig. Wenn Du nicht die entsprechende Fehlerstelle anführst und keine Testmappe zur Verfügung stellst, wird hier m.E. wohl keiner weiterhelfen können.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 12:08:13
Oberschlumpf
Hi,
anstelle von...

lr = Sheets("Worksheet").Range("A" & Rows.Count).End(x1up).Row
''''''''''Add data in Excel''''''''''''''''
With sh
.Cells(lr + 1, "L").Value = Me.TextBox_Titel.Value
...verwende mal...

''''''''''Add data in Excel''''''''''''''''
With sh
lr = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(lr + 1, "L").Value = Me.TextBox_Titel.Value
Die Zeile, wie du sie verwendest, brauchst du nicht, da du mit Set sh =... ja schon das richtige Sheet an sh zugewiesen hast.
So kannst du die Zeile lr = ... auch innerhalb von With... eintragen.
Mir ist aufgefallen, lr ist - nicht - dimensioniert; das solltest du nachholen.
Und wo benötigst du le?
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 12:37:56
Moritz
Danke für den Tipp, die Daten lassen sich trotzdem nicht in die Tabelle einfügen.
Hier ist der Link zur Datei:https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-pq8DtzhGrMiZhpBrwohTBwYHZr5Wvh-/edit?usp=sharing&ouid=116312165139753031160&rtpof=true&sd=true
Danke und liebe Grüße,
Moritz
AW: VBA Excel Userform
01.12.2021 13:11:53
Oberschlumpf
Hi,
nutz bitte die Upload-Funktion aus diesem Forum, kopiere den Link, der dir gezeigt wird und füge diesen in deine nächste Antwort ein.
Ciao
Thorsten
noch'n Gedicht
01.12.2021 13:46:08
Rudi
Hallo,

Private Sub CommandButton_Speichern_Click()
Dim Sh As Worksheet, lr As Long
Set Sh = ThisWorkbook.Sheets("Worksheet")
' '''''''''Add data in Excel''''''''''''''''
With Sh
lr = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lr, 12).Resize(, 10) = Array( _
TextBox_Titel, TextBox_Vorname, TextBox_Nachname, _
TextBox_Firma, TextBox_Email, TextBox_Tippgeber, _
TextBox_EmailTippgeber, TextBox_Betrag€, TextBox_BetragD, _
TextBox_ZinsenProzent)
.Cells(lr, 7).Resize(, 3) = Array( _
TextBox_mw, ComboBox_DeutschEnglisch, _
ComboBox_Anrede123)
.Cells(lr, 24).Resize(, 3) = Array( _
TextBox_Einzahlung, TextBox_Fälligkeit, _
TextBox_Verlängerungsmöglichkeit)
.Cells(lr, 11).Value = Me.ComboBox_PrivatFirma.Value
.Cells(lr, 28).Value = Me.ComboBox_Vertrag.Value
.Cells(lr, 30).Value = Me.ComboBox_MezzaninEquity.Value
End With
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige