Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Suchfunktion UserForm Sverweis
14.05.2020 17:01:03
Kai
Hallo,
ich versuche eine Suchfunktion zu bauen ähnlich wie ein Sverweis:
In meiner Tabelle gibt es nur 2 Spalten, Spalte A Rechnungsnummer, Spalte B entsprechender Wert (als Text) wenn ich im Userform im Textfeld die Rechnungsnummer eintippe, soll er mir den entsprechenden Wert der gleichen Zeile in einer Listbox (o. ä.) ausgeben.
Leider schaffe ich es nicht mit meinen nicht vorhandenen Kentnissen, nur ansatzweise einen Code in die jeweiligen Schaltflächen zu hinterlegen.
Kann jemand helfen?
Danke im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suchfunktion UserForm Sverweis
14.05.2020 17:04:07
Hajo_Zi
benutze Find
    Dim StAdresse As String
With Worksheets("Projekte")
Set Rafound = .Columns(4).find("Ha", .Range("D1"), , xlPart, , xlNext)
' xlPart enthalten
' xlWhole kompletter Vergleich
If Not Rafound Is Nothing Then
MsgBox Rafound.Address

GrußformelHomepage
AW: VBA Suchfunktion UserForm Sverweis
14.05.2020 17:07:46
Daniel
HI
dem SVerweis am ähnlichsten ist die Menüfunktion FINDEN bzw als VBA dann .FIND in Verbinung mit .OFFSETk um von der gefunden Zelle auf den dazugehörigen Wert zu kommen:
dim rF as range
Listbox_Ausgabe.Clear
set rF = Colummns(1).Find(what:=TextBox_Rechnungsnummer.Text, lookat:=xlwhole, lookIn:=xlvalues) _
if rF is Nothing then
listbox_Ausgabe.AddItem "-!- RE-Nr falsch -!-"
else
Listbox_Ausgabe.AddItem rF.Offset(0, 1).Text
End if

(Text- und Listboxnamen müssen ggf angepasst werden
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige