Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Suchen, Markieren und formatieren
01.03.2022 09:06:46
Michel
Hallo,
ich möchte über 2 Textboxen einen Datumsbereich suchen und markieren lassen. Der Datumsbereich ist entweder zusammenhängend (z.B. 03.05. bis 15.05.) oder nur einzelne Tage.
Wenn der Bereich gefunden und markiert wurde, soll dann, z.B. 2 Spalten weiter rechts, in einer farbe formatiert werden.
MfG
Michel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suchen, Markieren und formatieren
01.03.2022 09:13:08
Oberschlumpf
Hi Michel,
wieso weißtn du, dass die Excel-Version egal ist, wenn du die Problemlösung nich kennst?
Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und Erklärung - in der Datei - was wann wo warum passieren soll, zur Verfügung stellen?
Ciao
Thorsten
AW: VBA Suchen, Markieren und formatieren
01.03.2022 10:08:54
Michel
oh Sorry, handelt sich um Excel2019.
kurze Info zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/151473.xlsm , die Grunddatei ist nicht von mir, die wird von meinem AG in anderer Weise zu Verfügung gestellt.
ich habe nur die Userform "Abwesenheit" hinzugefügt und die Tabelle für meine Verwendung umgestaltet und den Code an entsprechender Stelle angepasst.
meine Userform öffnet sich über das Icon links um oben ("Uhr").
ich möchte dann das, in meiner UF eingegebene, Datum suchen lassen, markieren und dann den entsprechenden Spalte farblich formatieren.
Anzeige
AW: VBA Suchen, Markieren und formatieren
01.03.2022 14:04:35
Oberschlumpf
Hi Michel,
nich wundern, dass von mir nix kommt.
Ich bin dran, aber es wird n bisschen dauern, du hast in deinem Userform ja nich 2 oder 3 Knöpfe, sondern n paar viele mehr eingebaut, die kontrolliert werden müssen.
Und manchmal muss ich ja auch was essen, TV gucken, arbeiten + noch so n paar Termine :-)
Ciao erst mal
Thorsten
AW: VBA Suchen, Markieren und formatieren
01.03.2022 15:14:26
Michel
Ah ok... ich dachte wenn ich es bsp für einen habe, kann ich das angepasst für die anderen übernehmen...
sooo...habe fertig...
02.03.2022 08:31:20
Oberschlumpf
Hi Michel,
...zwar nicht alles, aber doch ne Menge, denk ich.
Ja, ich hätte es so machen können: Code für eine Kategorie erstellen, und du hättest dann (mehr oder weniger) kopieren und für alle anderen Kategorien einfügen können.
But it's not my way :-)
Als Ergebnis kommt dann vielmals der gleiche Code bei raus, der, so finde ich, eigtl überflüssig ist.
Ich mag lieber: 1x ein Code für alles, der dann mit unterschiedlichen Parametern aufgerufen wird und eben auch zu anderen, aber trotzdem immer richtigen Ergebnissen führt.
Da muss man zwar erst mal n bisschen mehr nachdenken und aufs Ergebnis warten (lassen^^), aber am Ende hast du auch entsprechend weniger Code, der nur 1x aber nicht x-mal angepasst werden muss, wenn Veränderungen erforderlich sind.
So, genug Vorrede, hier meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/151498.xlsm
Grundsätzlich funktioniert alles nun so:
1. Klick oben links auf "deinen" Button, der das Userform "Abwesenheit" startet
2. Trag in eine Textbox, z Bsp "Urlaub von" ein Datum ein
(für deine Einträge wird der von-Eintrag automatisch in die bis-Textbox übertragen; diese Funktionalität hab ich nich für alle Textboxen programmiert, könntest du aber nei Bedarf anpassen)
3. Klick auf den jeweils zugehörigen Eintragen-Button
- Jetzt sucht mein Code in der angezeigten Tabelle nach dem Monat, für den du ein von/bis-Datum eingetragen hast
- wenn Monat gefunden, wird die Spalte ermittelt, für die von/bis sein soll
- wenn auch das gefunden, werden die Start- und Ende-Zeilen gesucht
- so, und wenn auch Start/Ende bekannt, werden diese Zellen mit Hintergrundfarbe markiert
folgendes gilt zu beachten!
- es erfolgt keine Kontrolle, ob das bis-Datum kleiner ist als das von-Datum
- es muss ein Datumsbereich für die jeweils angezeigte Tabelle eingegeben werden
...bedeutet: wird die Tabelle "2. HJ" angezeigt, hilft es nicht, Urlaub für Tage in Januar bis Juni einzutragen; umgekehrt genau so
- in den Textboxen muss das Jahr mit angegeben werden
...z Bsp 05.07 in "2. HJ" wird nicht gefunden, da Excel auf 05.07.22 vervollständigt
...z Bsp 05.07.23 wird gefunden
- es gibt bestimmt noch weitere "Einschränkungen", die mir aber gerad nich mehr einfallen :-) - ich bin aber sicher, dass du fragen wirst, wenn dir was auffällt :-)
So, und ich würd mich auch über Feedback freuen, wenn es nicht weitere Fragen gibt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 10:01:34
Michel
Danke Thorsten... werd ich heute im Verlauf mal des Tages testen...
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 14:16:15
Michel
hab mir mal den Code von dir angeschaut... das hätte ich bei weitem nicht so auf die reihe bekommen... ich hatte vermutet das der Code dann doch simpler ist.... nochmal großes Dankeschön
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 14:36:44
Oberschlumpf
tja...soo is das manchmal mit Vermutungen^^ :-) ...bitte schön...
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 14:47:10
Michel
Feedback zur Funktion:
- Urlaub wird nicht eingetragen
- alle Anderen funktionieren einwandfrei
- die EBS, ZS und Freischicht hatte ich total vergessen zu erwähnen
- EBS und ZS würden in der Spalte ("A") entweder 1 Tag+ vor eines Blocks sein (F) oder 1 Tag+ am Ende des Blocks (N) sein
- die Freischichten würden jeden beliebigen Tag eines Blockes in der Spalte ("A") ersetzen und dann wie Urlaub eingefärbt
- "NEU" sollte optional für einen neuen Kollegen dann sein, der ggf. irgendwann noch dazu kommt, den Code-Bereich werde ich erstmal als "Kommentar" im Code lassen
- für die Färbung der Zellen, werde ich mir über den Makrorecorder die Codes dann ziehen und ersetzen
Anzeige
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 15:03:26
Oberschlumpf
mist, alles noch mal...hatte schon geantwortet, aber trotz absenden der Antwort is nix im Forum angekommen :-(
für deinen Urlaub wird in der von mir geschickten Datei doch auch alles eingetragen
oder meinst du, im Original funzt das nich?
dann änder mal deinen Tippfehler "Uurlaub" überall um in "Urlaub"
EBS und ZS würden in der Spalte ("A") entweder 1 Tag+ vor eines Blocks sein (F) oder 1 Tag+ am Ende des Blocks (N) sein
das verstehe ich nich. zeig bitte ne neue Bsp-Datei mit meinem Code und deinen "per Hand"-Einträgen für EBS/ZS was genau wo hin soll
für "NEU" müssen ja für alle Monate jeweils ne neue Spalte hinzugefügt werden. Sorry, das würde auch wieder länger dauern (mit meinem Wissen). Dafür mach n neuen Beitrag auf; gleich mit Bsp-Datei und meinem Code wär gute Idee
jep, andere Farben=recorder starten, Farbe setzen, Recorder stoppen, neue Farbnr im Code ersetzen = gute Idee!
Anzeige
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 15:25:41
Michel
für deinen Urlaub wird in der von mir geschickten Datei doch auch alles eingetragen
bei mir leider nicht, da bleibt alles leer bzw. weiß
EBS/ZS und Freischicht hab ich dir Bespiele im Februar eingetragen
" NEU" würde ich dann erstmal wieder aus der UF entfernen, da ich auch nicht sagen kann, wann und ob nochmal jmd dazu kommt...
https://www.herber.de/bbs/user/151510.xlsm
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 15:35:38
Oberschlumpf
a) ich schrieb - nich - von der von dir, sondern von mir geschickten Datei!
b) nein, ich werde den schon von mir genannten Fehler jetzt nicht für dich korrigieren
c) schau dir - in der von DIR geschickten Datei - nur mal die Zelle C6 an - WAS steht da drin?
sorry, bin gerad n bisschen genervt...ich hatte extra schon auf den Tippfehler von dir hingewiesen...und trotzdem schickste ne Datei mit genau dem Fehler wieder als Bsp-Datei
also...bitte...korrigieren...noch mal Bsp-Datei von dir!
Anzeige
AW: sooo...habe fertig...
02.03.2022 15:43:25
Michel
großes SRY... ich hatte die ganze Zeit im Code nach dem Tippfehler geschaut und nichts gefunden... auf die Idee in der Tabelle bzw. Zelle zu schauen bin ich nicht gekommen..
AW: sooo...habe fertig...
17.03.2022 00:11:26
Michel
Danke Thorsten... werd ich heute im Verlauf mal des Tages testen...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige