Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform riesig

Userform riesig
01.03.2022 08:46:27
UweD
Hallo Excelprofis
Was ganz seltsames heute Morgen.
Eine Exceldatei mit enthaltener Userform hat nun jahrelang funktioniert.
Seit heute wird eine Userform gefühlt 3x so groß angezeigt und passt nicht mehr auf den Bildschirm.
Die Datei wird nur von mir und einem Kollegen auf jeweils unseren Rechner verwendet und verhält sich genau gleich.
Auch bei Ihm das gleiche Problem.
Kollege hat keine VBA Erfahrung und nichts (wissentlich) geändert.
Ob unsere EDV Updates (Windows / Office) eingespielt hat, ist nicht bekannt.
Hat das jemand schon mal erlebt?
Gibt es einen Zoomfaktor, der geändert wurde
Datei kann ich nicht hochladen.
Danke im Voraus
LG UweD

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform riesig
01.03.2022 08:52:38
Oberschlumpf
Hi,
aber bei VBA gut sollten dir die Eigenschaften userform.Width + .Height aber bekannt sein, die du im Direktfenster oder per Testmnakro ja mal umstellen könntest, oder?
Warum es zu dem Fehler kommt, kann zumindest ich ohne Bsp-Datei mit Bsp-Daten nich erkennen.
Ciao
Thorsten
AW: Userform riesig
01.03.2022 09:18:14
UweD
Hallo Thorsten
Ja, diese Einstellungen kenn ich natürlich.
Habe mittlerweile auch den Zoom- Faktor gefunden.
Es waren aber alle Elemente auch innerhalb der Userform vergrößert.
Was ich herausgefunden habe:
Wenn ich einen Eck- oder Seitenpunkt der Userform mit der Maus nur anklicke, schrumpft die komplette UF blitzartig auf die alte Größe zurück.
Sehr merkwürdig.
Ich lasse mir von der EDV nun eine alte Sicherung zurückladen und vergleiche dann mal.
Danke und LG Uwe
Anzeige
AW: Userform riesig
01.03.2022 09:22:05
Oberschlumpf
Hi Uwe,
ok, dass - alle - Controls vergrößert sind, wusst ich nich, haste ja auch nich erwähnt.
Jep, das is schon recht seltsam!
Und wer weiß, vielleicht is "ja nur" die Datei defekt - da hilft dann eh nur ne "ältere" Version.
Toi Toi Toi - Daumen hoch!
Ciao
Thorsten
AW: Userform riesig
01.03.2022 10:57:28
UweD
Vergleich mit einem älteren Stand hat ergeben:
Die Länge der Userform ist tatsächlich von 340 auf ~1600 vergrößert.
Keine Ahnung wie das gemacht wurde.
Aber: dass dadurch auch eine Art Zoom zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht händisch so erzeugen.
Egal, habe ich zurück geändert und werde es weiter beobachten.
Wünsche einen schönen Tag.
LG Uwe
Anzeige
danke, den Schönen wünsch ich auch :-) owT
01.03.2022 12:25:30
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige