Textdatei mit mehr als 66536 Zeilen importieren

Bild

Betrifft: Textdatei mit mehr als 66536 Zeilen importieren
von: Sönke
Geschrieben am: 09.10.2003 18:14:42

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Eine Textdatei variabler Länge (aber eben immer mit mehr als 65536 Zeilen) soll in Excel importiert werden. Die OpenTextMethode usw. habe ich mir angeschaut und auch das Herber-Beispiel zum Textimport. So wirklich durchgestiegen bin ich aber nicht. Kann mir jemand vielleicht einen Beispielcode zeigen? Wichtig sind mir halt insbesondere die Variabilität bzgl. Dateilänge und das Aufteilen auf die Excel-Blätter.
Für jeden Tip wäre ich dankbar.

MFG

Sönke

Bild


Betrifft: Vorschlag Access
von: ChrisL
Geschrieben am: 09.10.2003 20:01:13

Hi Sönke

Denke zwar, dass man sowas schon mit Makros machen könnte, in der Recherche gibt es vermutlich auch Beispiele dazu, aber ich glaube, dass Access u.U. besser geeignet ist. Dort gibt es m.E. keine Beschränkung.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Textdatei mit mehr als 66536 Zeilen importiere
von: Reinhard
Geschrieben am: 09.10.2003 20:28:26

Hi Sönke,
vielleicht nützt dir folgender Code etwas.
Es funktioniert, allerdings dauert es endlos.
Gruß
Reinhard

Option Explicit

Sub Datei200000Erzeugen()
'erzeugt Datei mit 200000 Zeilen
Dim n As Long
Open "c:\temp\D200000.txt" For Output As #1
For n = 1 To 200000
Print #1, n, "kjsfjöäo üokrki üri0ü0ßwvüov üi#ri#v püoipteiopterei#+reoü+oz"
Next n
Close #1
End Sub



Sub bigDateiEinlesen()
Application.ScreenUpdating = False
Dim BlattZähler As Integer
Dim ZeilenZähler  As Long
Dim Zeile As String
Open "c:\temp\D200000.txt" For Input As #1
Worksheets.Add.Move after:=Worksheets(Worksheets.Count)
Sheets(Worksheets.Count).Name = "txt-" & Worksheets.Count
ZeilenZähler = 0
While Not EOF(1)
    ZeilenZähler = ZeilenZähler + 1
    If ZeilenZähler = 65537 Then
        Worksheets.Add.Move after:=Worksheets(Worksheets.Count)
        Sheets(Worksheets.Count).Name = "txt-" & Worksheets.Count
        ZeilenZähler = 1
    End If
    Input #1, Zeile
    Cells(ZeilenZähler, 1).Value = Zeile
Wend
Close #1
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Textdatei mit mehr als 66536 Zeilen importieren"