VBA: Listbox Wert multiplizieren und ausgeben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label ListBox
Bild

Betrifft: VBA: Listbox Wert multiplizieren und ausgeben
von: Hans Schmidt
Geschrieben am: 01.06.2015 16:25:39

Hallo,
Ich möchte gerne über eine Schaltfläche den Preis (in einer Listbox in Spalte 2) mit der Menge (txtMenge) multiplizieren und in ein Labelfeld (lblPreis) ausgeben. Zusätzlich soll der Preis noch 10% reduziert werden sollte es sich bei dem markierten Wert in der Listbox um z. B. "Gewürze" handeln (Optionsfeld Ja)
Habe so schon angefangen, bekomme aber bei der Ausgabe immer als Fehler "Typen unverträglich"

Private Sub cmdBerechnen_Click()
Dim Preis As Double
Preis = CDbl(Me.LstArtikel.Value) * CDbl(Me.TxtMenge.Value)
If Me.optJa.Value = True Then
    Preis = Preis * 0.9
End If
lblPreis.Caption = Format(Preis, "#,##0.00")
    
End Sub
Hat da jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Vorraus für Hilfe!

Bild

Betrifft: AW: VBA: Listbox Wert multiplizieren und ausgeben
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 01.06.2015 16:56:37
Hallo,
preis=lstArtikel.column(1)*txtMenge
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: VBA: Listbox Wert multiplizieren und ausgeben
von: Hans Schmidt
Geschrieben am: 01.06.2015 17:48:33
Hat geklappt, vielen Dank!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: Listbox Wert multiplizieren und ausgeben"