Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variable in VBA
17.08.2022 16:48:56
Christian
Hallo Kollegen,
ich bin auf ein Phänomen gestossen, dass ich mir nicht erklären kann. Folgender Code:
Userbild
Die Variable "temp" wird korrekt im Debug-Fenster ausgegeben. Wenn ich mit der Maus auf die Variable gehe, wird mir temp als leer angezeigt (siehe Screenshot oben). Im Gegensatz dazu folgender Code:
Userbild
Hier wird mir die Variable korrekt angezeigt, nämlich mit dem zugewiesenen String "CLI".
Gibt es dafür eine Erklärung?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße, Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in VBA
17.08.2022 17:01:51
Zwenn
Hallo Christian,
das Verhalten kann ich nachvollziehen, gehe aber von einem fehlerhaften, bzw. unvollständigen Tooltip aus. Kommentiere die Zeile temp = "CLJ" mal aus und lasse das Makro laufen. Dann erhältst Du im Tooltip temp = "". Das muss auch so sein, denn der Default Wert einer Variable vom Datentyp String ist ein leerer String.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Variable in VBA
17.08.2022 17:11:40
Fennek
Hallo,
es ist nachvollziehbar.
Wenn die Variable "Temp" genannt wird, ist alles normal. Ob es reservierte Begriffe gibt, kann ich nicht sagen.
mfg
AW: Variable in VBA
17.08.2022 17:15:07
Christian
Witzig, bei "Temp" funktioniert es tatsächlich. Wenn ich andere Begriffe wähle wie (gerade willkürlich augedacht) "Aktie" als Variablenname, klappt es wieder nicht...
Anzeige
AW: Variable in VBA
17.08.2022 17:12:57
Christian
Du hast recht. Vermutlich ist der Tooltip falsch. Ich bin darüber gestolpert als ich den Fehler in einem komplexeren Makro suchte.
Gut, damit kann man natürlich leben, aber merkwürdig finde ich es trotzdem.
Danke Dir für die Antwort.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige