Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung einer Hilfsvariablen in VBA

Berechnung einer Hilfsvariablen in VBA
05.08.2003 09:08:42
Matthias Herrfurth
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: über eine UserForm frage ich die Variable s (Dim as single) ab. Danach laufen einige Aktionen, die nichts mit s zu tun haben (alles innerhalb der UserForm programmiert). Nun möchte ich herausbekommen, ob s durch 6 teilbar ist und im Falle der Verneinung einige Aktionen laufen lassen. Daran scheitere ich immer wieder.
Ich hatte mir überlegt, dass es einfach sei, s durch 6 zu teilen und zu prüfen, ob der verbleibende Rest größer 0 ist. Doch mit

s1=mod(s;6)

geht es nicht (wobei s1 auch als single deklariert ist). So etwas wie

s1.formulaLocal="=rest(s;6)"

geht ja auch nicht.
Sicher ist es nur eine ganz einfache Sache, aber ich komme nicht drauf, wie ich diese
Hilfsvariable, die in der Tabelle nicht auftauchen soll, berechnen kann. (Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich gerade erst anfange, mich mit VBA zu befassen).
Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, diese Berechnung innerhalb der UserForm zu programmieren oder muss ich dazu eine Funktion innerhalb eines Moduls anlegen? Wie kann ich dann aus der UserForm diese Funktion aufrufen?
Dankeschön schon mal Euch allen, die in dieser Hitze in der Lage und Laune sind, sich mit solchen Fragen zu befassen!!!

Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung einer Hilfsvariablen in VBA
05.08.2003 09:16:54
Mac4
Hallo Matthias,
von der Syntax muß es folgendermaßen aussehen:

If s Mod 6 = 0

Marc


AW: Berechnung einer Hilfsvariablen - danke!
05.08.2003 09:24:04
Matthias Herrfurth
wenn doch alles nur so einfach wäre... Genau das habe ich gesucht!
DANKE Marc und schönen Tag noch

Matthias


Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige