Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Messagebox mit VBA erstellen
25.06.2013 10:53:50
HendrikB.
Hallo liebe Community,
zuerst möchte ich mich bei allen Forennutzern bedanken! Konnte mit diesem Forum schon einige Excel-Probleme lösen - vielen Dank dafür.
Doch nun begeben ich mich in völliges Neuland - VBA.
Die Frage ist folgende:
Ich habe in Zelle E15 ( Tabellenblatt "Input") diese Formel stehen:
=WENN(ODER('Backdrop screen'!A35="-";'Backdrop screen'!A28="-");"-"; WENN(UND('Backdrop screen'!B28*1,1<Input!D15;'Backdrop screen'!A35*1,1<Input!D15);"x";"√ "))
Nun hätte ich gerne eine Messagebox die immer dann erscheint, wenn die Zelle E15 "-" ausgibt. Der Text der Messagebox soll "fehlende Werte im Backdrop screen" sein und mit einem "OK-Button" bestätigt werden.
Wie lautet der VBA-Code für solch eine Messagebox?
Leider habe ich absolute keine Ahnung von VBA und daher auch keinen Ansatz. Ich weiß nur, dass irgendwo ein "Msgbox" rein muss ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
HendrikB.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messagebox mit VBA erstellen
25.06.2013 11:03:41
JACKD
Hallo Hendrik
so ZB
Einfach in das Blatt Input kopieren
Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
bereich = Intersect(Target, Range("E15"))
If bereich = "-" Then
MsgBox "fehlende Werte im Backdrop screen"
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Grüße

AW: Messagebox mit VBA erstellen
25.06.2013 11:19:13
GuentherH
Hallo Hendrik, hallo JackD,
Ich habe verstanden, nicht in E15 wird was eingegeben, sondern das Formel-Ergebnis ändert sich.
Dann wird der Code minimal anders:
Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Range("E15").Text = "-" Then
MsgBox "fehlende Werte im Backdrop screen"
End If
End Sub

Im Worst Case brauchen wir auch noch ein anderes Ereignis zum Auslösen der Prüfung.
Wann genau soll denn die Prüfung stattfinden?
Beste Grüße,
Günther

Anzeige
nimm -> Worksheet_Calculate() owT
25.06.2013 11:55:47
Matthias

AW: Messagebox mit VBA erstellen
25.06.2013 15:00:05
HendrikB.
Hallo GuentherH, hallo JackD,
vielen Dank für eure Ideen.
also beim ersten Vorschlag kam die Fehlermeldung "Laufzeitfehler".
Beim zweiten Vorschlag passierte einfach gar nichts :/
Die Prüfung soll dann stattfinden, wenn ich in A15 [Input] eine Materialnummer eingebe.

AW: Messagebox mit VBA erstellen
25.06.2013 15:27:36
GuentherH
Hallo Hendrik,
Tut sich nichts heißt, dass die If-Bedingung nicht erfüllt ist.
einfach mal
If Range("E15").Text = "-" Then
durch
If Range("E15").Value = "-" Then
ersetzen.
Ich gehe davon aus, dass du für Deinen Test dafür gesorgt hast, dass in E15 auch "-" angezeigt wird! ;-)
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Messagebox mit VBA erstellen
25.06.2013 15:53:51
HendrikB.
Hallo Günther,
suuuper! Mit deinem edit hat es funktioniert.
klappt einwandfrei - bin begeistert :-).
Tausend Dank!
Liebe Grüße
Hendrik

Danke für die Rückmeldung o.w.T.
25.06.2013 16:22:34
GuentherH
.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige