Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
variable Zeilen mit VBA einblenden
01.04.2020 16:11:05
Stephanie
Hallo Profis :-)
ich möchte in Excel einen variablen Zeilenbereich ein- und ausblenden.
Variabel deshalb, weil ggf. später neue Zeilen zu diesem Bereich hinzukommen könnten.
Wenn ich dies mit "Rows" programmiere, fragt Excel nur diese bestimmten Zeilen ab. Wenn jedoch irgendwo Zeilen hinzukommen, muss ich überall die definierten Rows wieder ändern / aktualisieren.
Ich suche eine Möglichkeit, wo Excel einen Bereich an Zeilen ein- ausblendet, unabhängig ob Zeilen in dem Sheet hinzukommen oder gelöscht werden.
z.B. aktualisiert sich der Bereich im SVERWEIS automatisch, wenn man Zeilen hinzufügt. Dann muss die Formel nicht extra angepasst werden (wenn die eingefügten Zellen innerhalb des SVERWEISES liegen).
Meine Abfrage sollte ungefähr so aussehen:
Wenn Clickbox "1" aktiviert wird, blende Sheet 1 ein UND blende im Sheet "DL" den Zeilenbereich … ein

wie gesagt, Sheets einblenden und feste Zeilen bekomme ich hin.
Aber wie kann ich Zeilen einblenden, die im VBA automatisch aktualisiert werden, wenn ich später in dem Bereich oder in dem Sheet "DL" neue Zeilen hinzufüge oder Zeilen lösche?
Kann man diesen Zeilenbereich in einer Spalte mit einem Namen versehen, und VBA blendet dann nur die Zeilen ein, die in der Spalte den richtigen Namen haben? z.B. in Spalte A Zeile 10 bis Zeile 15 Name=XY?
Bisheriger VBA-Code:
:
_______________________________________________________________________

Private Sub CheckBoxDatenschutz_Click()
Worksheets("Datenschutz").Visible = IIf(CheckBoxDatenschutz, -1, 2)
If CheckBoxDatenschutz.Value = True Then
Worksheets("Summen").Rows("301:302").EntireRow.Hidden = False
Worksheets("Summen").Rows("337").EntireRow.Hidden = False
Worksheets("DLSW").Rows("57").EntireRow.Hidden = False
Worksheets("DLSW").Rows("808:818").EntireRow.Hidden = False  -> diesen Bereich hätte  _
ich gerne variabel / flexibel
Else
Worksheets("Summen").Rows("301:302").EntireRow.Hidden = True
Worksheets("Summen").Rows("337").EntireRow.Hidden = True
Worksheets("DLSW").Rows("57").EntireRow.Hidden = True
Worksheets("DLSW").Rows("808:818").EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub

_________________________________________________________________________
Wäre super, wenn mir jemand eine einfache Lösung dafür nennen könnte. Je einfacher und kürzer, desto besser :-)
LG Stephanie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Zeilen mit VBA einblenden
01.04.2020 16:59:24
Herbert
Hallo Stephanie,
wenn du den Zellen A301 & A302 usw einen Bereichsnamen gibst (z.B.: FirstRow & LastRow), kannst du mit
   iFirstRow = [FirstRow].Row
iLastRow = [LastRow].Row
Rows(iFirstRow & ":" & iLastRow).EntireRow.Hidden = True
darauf zugreifen und kannst Zeilen einfügen oder löschen so viel du willst. Allerdings immer nur innerhalb der Namenszellen. Noch Fragen?
Servus
AW: variable Zeilen mit VBA einblenden
02.04.2020 09:12:51
Stephanie
Danke lieber Herbert :-)
habs versucht, aber scheitere daran, dass ich nicht weiß, wo genau ich den Bereichsname definiere. Ich bekomme dann im VBA ein Fehlercode.
Kannst du mir kurz erklären, wo ich den Bereichsname definiere?
LG Stephanie
Anzeige
AW: variable Zeilen mit VBA einblenden
02.04.2020 09:19:13
Herbert
Hallo Stephanie,
gerne würde ich dir weiter helfen, doch bräuchte ich dazu eine Beispiel-Arbeitsmappe von dir. Hast du den Hinweis im "Eingabeformular" nicht gelesen (s.Bild)?
Userbild
Servus
AW: variable Zeilen mit VBA einblenden
02.04.2020 12:49:53
Stephanie
Sorry Herbert, danke für den nochmaligen Hinweis.
Hier ist meine Muster-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/136343.xlsm
Dort soll im Sheet DLSW der Zeilenbereich 3-13 (grün markiert) ein- und ausgeblendet werden.
bitte den Befehl dafür in die bestehende Funktion der Checkbox mit einbinden, keine neue Checkbox erstellen.
LG Stephanie
Anzeige
AW: variable Zeilen mit VBA einblenden
03.04.2020 09:46:56
Herbert
Hallo Stephanie,
wenn das Sheet "Platform" ausgeblendet ist, brauchst Du doch nicht auch noch die Zeilen ausblenden, oder?
Und wenn Du das Sheet auch noch mit "xlVeryHidden" ausblendest, dann kann es nur noch mit einem VBA-Befehl wieder eingeblendet werden und ist somit noch besser vor unbefugtem benutzen geschützt.
Was meinst Du dazu?
Servus
AW: variable Zeilen mit VBA einblenden
03.04.2020 12:45:58
Stephanie
Hallo Herbert, in meinem Fall muss ich diese Zeilen zusätzlich ausblenden.
Also ausblenden: Sheet Platform und im Sheet DLSW ZeilenBEREICH 3-13
Diese beiden Dingen gehören zusammen.
Ich fand deine 1. Lösung schon recht super! Das einzige was mir fehlt: wo definiere ich genau den Bereich?
LG Stephanie
Anzeige
AW: variable Zeilen mit VBA einblenden
03.04.2020 12:48:42
Herbert
Erkläre mir bitte warum du in einem Tresor noch einmal einen Tresor einbauen willst!

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige