Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Range mit Variablen
03.11.2022 19:01:00
Simon
Hallo mal wieder,
dieses Mal habe ich eine sehr einfache Frage. Umso mehr erstaunt mich meine Unfähigkeit, die Antwort darauf auf Google zu finden...
Ich habe diese Codezeile und möchte bei .Range das "6" durch eine Variable "Zählen" ersetzen.
FormelX3 = Worksheets("Übersicht").Range("C6").FormulaLocal
= Worksheets("Übersicht").Cells(Zählen, 3).FormulaLocal --> klappt nicht
= Worksheets("Übersicht").Range(Zählen, 3).FormulaLocal --> klappt nicht
= Worksheets("Übersicht").Range(.Cells(Zählen, 3), .Cells(Zählen, 3)) --> klappt nicht
= Worksheets("Übersicht").Range(Cells(Zählen, "C"), .Cells(Zählen, "C")).FormulaLocal --> klappt auch nicht
... und wenn ich es mit & Zählen & versuche, klappt es auch nicht. Ich versteh es leider einfach nicht. Ich hoffe, hier kann jemand helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Simon

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:13:24
onur
WAS GENAU STEHT DENN IN "Zählen" ?
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:14:50
Simon
Das ist einfach eine Integervariable, die hochgezählt wird.
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:18:24
onur
Range("C" & 6)
Aber Cells(Zählen, 3) sollte eigentlich auch klappen.
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:25:56
Simon
Ich habe herausgefunden, woran es liegt. Ich habe vergessen, die Variable an den anderen

Sub zu übergeben...
Leider bin ich auch dabei ziemlich unfähig. Wie mache ich das denn? Wenn ich einfach nur "Zählen" durch Komma getrennt hinter "shName" packe, klappt es nicht.
Dim Zählen As Integer
Zählen = 4
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then Call NeuesBlatterstellen(ListBox1.List(i))
Next
End Sub
_____________

Sub NeuesBlatterstellen(shName As String)
... ' hier findet der Sachverhalt der ersten Frage statt...

Anzeige
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:29:58
onur
Verstehe ich nicht - Zählen ändert sich doch nicht, also warum als Variable?
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:31:43
Simon
Doch das ändert sich. Ich zähle das im zweiten Sub später hoch. Aber dazu müsste ich erstmal die Variable übergeben können....
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:34:48
onur

Sub NeuesBlatterstellen(shName As String, Zählen as Integer)
Und aufrufen mit:

Call NeuesBlatterstellen(ListBox1.List(i) , Zählen)

AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:38:00
Simon
Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt funktioniert alles. Dass man beim Aufrufen noch präzisieren muss war mir nicht klar. Das hat mir wieder ein paar Stunden gespart. Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Anzeige
Gerne !
03.11.2022 19:39:34
onur
AW: Range mit Variablen
03.11.2022 19:38:56
onur
Du kannst aber auch Zählen (in einem Standardmodul) als Public deklarieren, da brauchst du nix zu übergeben.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige