Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range aufgrund von Variablen definieren

Range aufgrund von Variablen definieren
13.03.2008 17:28:06
Variablen
Guten Abend
Ich möchte nachfolgenden Range in der Codezeile
ActiveSheet.Range("O13:O1500"))
durch Auswertung folgender Variablen bestimmen:
Range("Nummer").Column = 15 (Spalte O)
Range("Nummer").Row = 13 (Zeile 13)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, Range("Nummer").Column).End(xlUp).Row = 1500
Ich habe Probleme mit der Syntax, wie ich das ganze zusammen bauen muss.
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range aufgrund von Variablen definieren
13.03.2008 17:48:00
Variablen
Hallo Peter,

Sub BereichAuslesen()
Dim Bereich As Variant
On Error Resume Next                  ' falls der Spaltenbereich nicht gefunden wird
Bereich = Names("Nummer").RefersToRange.Address(0, 0) ' den Spaltenbereich suchen
If Bereich = "" Then                  ' wurde der Spaltenbereich nicht gefunden ?
MsgBox "Der Spaltenbereich mit Namen ""Nummer"" wurde nicht gefunden.", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
Exit 

Sub                           ' die Sub-Routine hier verlassen/beenden
End If
ActiveSheet.Range(Bereich)   ....
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: Range aufgrund von Variablen definieren
13.03.2008 18:08:00
Variablen
Hallo Peter
Hier liegt ein Missverständnis vor.
Der Range "Nummer" bezieht sich nur aufdie Zelle O13
der gesuchte Range reicht von dieser Zelle bis zum letzten Eintrag in der gleichen Spalte, im konkreten Fall im Moment Zeile 1500.
Der Code kommt aus folgender Codezeile
If Intersect(Target, ActiveSheet.Range("O1:O1500")) Is Nothing Then Exit Sub
soll jedoch variabel gehalten werden, also muss ich den String "O13:O15OO")
mit den Variablen zusammensetzen
Ich stelle mir eine Codezeile wie folgt vor (Syntax stimmt halt leider noch nicht)
If Intersect(Target, ActiveSheet.Range(" & Range("Nummer").Address & ":" & range("Nummer").column & _
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, Range("Nummer").Column).End(xlUp).Row &"))
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Range aufgrund von Variablen definieren
13.03.2008 19:01:00
Variablen
Hallo,
ist "Nummer" ein Name?
If Intersect(Target, Range(Range("Nummer"),cells(rows.count,Range("Nummer").column).end(xlup))) then
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Range aufgrund von Variablen definieren
13.03.2008 21:17:00
Variablen
Hallo Uduuh
Das IST die Lösung. Vielen Dank.
Nummer ist der Name von O13. Ich habe diese Zelle so benannt, da der Beginn nicht immer bei O13 ist.
Gruss, Peter

AW: Range aufgrund von Variablen definieren
13.03.2008 21:08:44
Variablen
Hallo Peter,
dann füge doch einmal ein MsgBox Bereich ein und sieh dir an, was dort enthalten ist, es ist die Adresse des gesamten Ranges, z. B. O13:O100, wenn "Nummer" der Name dieses Bereiches/Ranges ist.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Range aufgrund von Variablen definieren
13.03.2008 21:15:20
Variablen
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Antwort.
Nummer ist nur der Name der ersten Zelle. Die länge des gewünschten Bereiches wird aufgrund der letzten verwendeten Zelle bestimmt.
Soeben habe ich die Nachricht von Uduh gesehen, die nun den gewünschten Effekt bringt.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige