Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA cells mit Zellnamen

VBA cells mit Zellnamen
13.08.2015 10:08:00
Christian
Hallo Forum,
ich möchte in einem VB makro auf den Wert in einer Zelle zugreifen.
Bisher mache ich das mit
wert = cells(1,1)
Wenn ich der zelle 1,1 einen Namen gebe, kann ich auch über den Nemen der Zelle auf deren Inhalt zugreifen und wenn ja wie?
Danke.
Gruß Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wert = Range("NameDerZelle"), owT
13.08.2015 10:12:51
Michael

AW: VBA cells mit Zellnamen
13.08.2015 10:13:37
Nepumuk
Hallo,
so:
wert = Range("NameDerZelle").Value

Gruß
Nepumuk

AW: VBA cells mit Zellnamen
13.08.2015 10:14:48
ede
noch eine Möglichkeit:
[NameDerZelle]
gruss

wert=[namederzelle] owT
13.08.2015 10:17:34
Rudi

AW: wert=[namederzelle] owT
13.08.2015 10:21:20
Christian
Danke allerseits!!
Ich war so naiv zu glauben, das man mit Cells(...) auch anstelle der "Koordinaten" den Zellnamen verwenden kann.

Finger weg von wert=[namederzelle]
13.08.2015 10:29:49
wert=[namederzelle]
Hallo,
von der Verwendung der eckigen Klammer möchte ich abraten. Das entspricht nämlich der Evaluate-Funktion. Diese Funktion macht den Zugriff um den Faktor 10 langsamer.
Gruß
Nepumuk

Tja, 'Cells' ist darauf nicht eingerichtet und ...
13.08.2015 18:34:35
Luc:-?
Range verlangt den Bereichs- bzw ZellNamen als Text, Christian,
denn ohne "" wäre das in VBA bestenfalls ein Variablen-/KonstantenName, was ja nicht der Fall ist. Man kann aber auch eine Text-Constante verwenden, der man diesen Namen in der Deklaration zuweist. Dann kann man den Namen dieser Konstante ohne "" verwenden, allerdings nicht mit [], mit denen auch die Zusammensetzung von Namenstexten nicht möglich ist (1.Ergänzung zu Nepumuks letzter AW).
In 2.Ergänzung zu Nepumuk ist noch Folgendes zu bedenken: […] impliziert nicht nur die Anwendung von Evaluate, sondern auch noch die - nach einer häufig im Netz zu findenden Meinung - ungünstigere Variante Application.Evaluate, wodurch dieser Vorgang auch noch doppelt ausgeführt wird (ist möglicherweise schon in erwähnter 10facher Dauer enthalten). Demggüber soll Worksheet("blattname").Evaluate bzw eine seiner Entsprechungen nur 1× ausgeführt wdn, was wohl erst bei genügend großer Daten­menge zeitlich auffällt. Nur durch Haltepkt- bzw Stop-Setzen hatte ich allerdings Mühe, das nachzuweisen, da eine UDF zumindest ab Xl12/2007 mitunter ohnehin 2× berechnet zu wdn scheint (auch ohne Iteration).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Interessant wenn alle das gleiche posten:-) oT
13.08.2015 10:18:47
Bernd

war ja nicht alles gleich ;-) [oT]
13.08.2015 10:45:05
Christian

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige