Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellsuche basierend auf 3 Variablen

VBA Zellsuche basierend auf 3 Variablen
11.03.2022 13:50:34
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in VBA eine Zelle mit einem errechneten Wert beschreiben lassen.
Die Zelle soll jedoch basierend auf 3 Variablen lokalisiert werden und ich weiß noch nicht, wie ich das erzielen kann.
Hier die Beispieldatei. Bitte Endung einfach in ".xlsx" umbenennen.
https://www.herber.de/bbs/user/151717.txt
In Abhängigkeit des gewählten Lagers, Regals und der Reihe, soll die jeweilige Kreuzung aus Regal und Reihe gewählt werden. (Aber ein IF statement wäre vermutlich zu primitiv, weil ich dann jeden Fall einzeln hinterlegen müsste und dann nicht um zusätzliche Lager erweitern könnte).
Die Formel in Excel selbst für die Suche mit 2 Variablen wäre

=INDEX(H5:I12;MATCH(B4;G5:G12;1);MATCH(C4;H4:I4;1))
Dabei wird aber nicht das Lager berücksichtigt. Es müsste eine Art Suche in der Zeile des Lagers erfolgen und dann basieren darauf "G5:G12" und "H4:I:4" angepasst werden.
Würde mir jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellsuche basierend auf 3 Variablen
11.03.2022 14:09:47
Yal
Hallo Alex,
die Schwierigkeit des Vorhabens ist der Datenorganisation geschuldet: Du versuchst deine Daten abzulegen, genau wie sie dargestellt werden sollen.
Wenn Du deine Daten spaltenweise ablegst, dann ist es sehr leicht etwas zu finden. Daraus lässt sich auch leicht eine read-Only Darstellung machen.
Umgekehrt ist es -unnötig- schwer.
Also für Jeden Begriff eine Spalte:
_ Lager
_ Regal
_ Reihe (wenn alle Regal dieselbe Anzahl an Reihe haben, dann kannst Du eine Spalte pro Reihe nehmen)
_ Wert
Das gesamt als aktive Tabelle ("Einfügen", "Tabelle") umstellen und Filter verwenden.
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA Zellsuche basierend auf 3 Variablen
11.03.2022 14:26:51
Alex
Nunja, die Regale sollen jeweils in eigenen Tabellen sein. Sprich, ich möchte nicht alles untereinander haben.
Es kommt zudem vor, dass die Regale unterschiedliche Anzahl an Reihen und/oder Lagern haben.
Sprich, eine Matrix kann mal eine 2x8 und mal eine 3x8 oder 2x10 sein.
Konstant bleibt quasi nur, dass die Reihe eine Zeile unter dem Regal ist und das Lager in der Spalte des Regals.
AW: VBA Zellsuche basierend auf 3 Variablen
11.03.2022 14:58:19
UweD
Hallo
Benenne die Tabellenbereiche so, wie die Regale heißen
- Formeln, Namensmanager
- G4:I12 heißt dann a
- K4:M12 heißt dann b
- in E4 dann folgende Formel

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;INDIREKT(D4);VERGLEICH(C4;BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(D4);;;1);0);0);"") 
- Formel nach unten kopieren
LG UweD
Anzeige
AW: VBA Zellsuche basierend auf 3 Variablen
11.03.2022 14:29:48
ChrisL
Hi Alex
Die Formel liesse sich sicherlich realisieren (BEREICH.VERSCHIEBEN o.ä.), aber hierfür gebe ich gerne den Formel-Profis den Vortritt. Wenn man unbedingt will, kann man die Formel auch noch per VBA einsetzen. (bei Bedarf die Frage wieder als offen markieren)
Persönlich bin ich eher auf der Linie von Yal, nämlich die Daten so zu strukturieren, dass man erst gar keine Handstände machen muss.
Für den Fall, dass du die Struktur nicht frei bestimmen kannst, im Anhang ein Power-Query Vorschlag um die Tabellen einzusammeln (und entpivotieren).
https://www.herber.de/bbs/user/151718.xlsx
Grundlagen z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
(Alle Tabellen in einer Excel zusammenfügen)
https://www.youtube.com/watch?v=npzG-Br0GQs
(Daten ent-pivotieren - Daten mit nur einem Klick von Spalten in Zeilen bringen)
cu
Chris
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige