VBA Tabellenblatt Name

Bild

Betrifft: VBA Tabellenblatt Name
von: Roffel89
Geschrieben am: 16.09.2015 10:45:01

Hallo,
ich habe meine Arbeitsmappe mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/100211.xlsm
Ich will das der Benutzer in dem gelb markierten Feld den Name seines erstellten Tabellenblatt eingibt und mein VBA Code dann weiß welches Tabellenblatt es benutzen muss.
Mein Code beginnt mit:
Public Sub testClient()
Dim sheet As String
'sheet selector
sheet = "30112015"
Und jetzt will ich irgendwie sagen, dass sheet = der name im gelb markierten Bereich ist und er dann quasi für das Makro das genannte Tabellenblatt nimmt.
Ist das irgendwie möglich?
VG

Bild

Betrifft: sheet=Range("G7") owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.09.2015 10:59:41


Bild

Betrifft: AW: sheet=Range("G7") owT
von: Roffel89
Geschrieben am: 16.09.2015 11:19:51
k, wie immer besten Dank Rudi!
Weißt du noch wieso er mir bei meiner Formel immer nur vollständig zurück gibt? Es sind kein versteckten Leerzeichen ersichtlich.
=WENN(ANZAHL2('30112015'!A1:H1)=8;"Datensatz vollständig";"Bitte Datensatz erneut prüfen")
VG

Bild

Betrifft: AW: sheet=Range("G7") owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.09.2015 11:22:32
Formeln in den Zellen?

Bild

Betrifft: AW: sheet=Range("G7") owT
von: Roffel89
Geschrieben am: 16.09.2015 11:32:02
nein eigentlich nichts.
Nur ganz oben ist ein Filter drin.

Bild

Betrifft: bei mir geht das.
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.09.2015 11:43:49

ABCDEFGH
1aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaOK
2aaaaaa   aaaaaanOK
3aaaaaabbxx aaaaaanOK
4aaattaaaaaaaaazzbbOK
5aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaOK
6aaa aaa aaaaaaaaanOK

ZelleFormel
H1=WENN(ANZAHL2(A1:G1)=7;"OK";"nOK")


Bild

Betrifft: AW: bei mir geht das.
von: Roffel89
Geschrieben am: 16.09.2015 11:50:23
k, ich teste weiter.
Ist es auch möglich das ich so, die gesamte Tabelle prüfen kann. Ohne das ich die Formel quasi runterziehen muss? Ich will aus Ausgabe nämlich nur eine Zelle benutzen.
In deinem beispiel soll mir H1 sagen, ob die gesamte Tabelle ausgefüllt ist und nicht nur die Zeile.
Ist das möglich?

Bild

Betrifft: AW: bei mir geht das.
von: SF
Geschrieben am: 16.09.2015 11:55:22
Hola,
warum machst du nicht im alten Thread weiter?
Ändere den Bereich in der Formel entsprechend und die abzufragende Zahl.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: bei mir geht das.
von: Roffel89
Geschrieben am: 16.09.2015 12:05:20
Danke.
Und wie lose ich das Problem, wenn ich nicht immer weiß wie lang meine Tabelle ist? wenn diese also von der Größe varriert?
Kann man das lösen?
VG

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Tabellenblatt Name"