Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen des Tabellenblattes auslesen

Namen des Tabellenblattes auslesen
26.11.2003 14:33:31
Thorsten,Kiel
Moin Experten,

ich habe über einen Zeitraum von gut 5 Jahren für jeden Monat eine Tabelle mit je 30 Konten (Zeilen). Ich möchte aus jedem Tabellenblatt jeweils einen bestimmten Monatswert (Spalten) zu jedem Konto auslesen und in eine Übersicht packen.
In der Übersicht möchte ich aber nicht für jeden Monat eine Verknüpfung zum entsprechenden Tabellenblatt herstellen, sondern ich würde es gern über den Namen der Tabelenblätter machen, die genau so heißen, wie die Spalten in der Übersicht (bisher Jan 98 - Nov 03), zumal die Liste wachsen wird, ist es so wohl komfortabler.

Ist das verständlich ausgedrückt?
Gibt es da eine Möglichkeit, das möglichst ohne VBA auf die Reihe zu bekommen?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Thorsten aus Kiel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen des Tabellenblattes auslesen
26.11.2003 14:35:09
markus
Hi,

mit VBA ist alles leichter: ActiveSheet.Name liest m.W. aus, man kann auch, wenn man die Namen nicht kennt, mit Worksheet(1) das erste, mit (2) das nächste ansprechen, alles leicht und schnell.

markus
AW: Namen des Tabellenblattes auslesen
26.11.2003 14:37:31
Thorsten, Kiel
Erstmal vielen Dank, eine Wahnsinns-Geschwindigkeit, ich bin baff!!!!
Gruß
Thorsten
AW: Namen des Tabellenblattes auslesen
26.11.2003 14:47:27
Nayus
Hallo Thorsten,
das geht m. E. nur mit einer eigenen Funktion.


Function getSheetValue(pSheet As String, pCell As Range)
Application.Volatile
getSheetValue = Sheets(pSheet).Cells(pCell.Row, pCell.Column)
End Function


TEST:
Blatt "Sheet1"
Zelle A1 enthält 200
Zelle A2 enthält 300
Zelle A3 enthält 400

Formeln in Blatt "Sheet2"
Zelle A1 enthält den Blattnamen (Überschrift) "Sheet1"
A2 enthält Formel =getSheetValue($A$1;A1) liefert 200
A3 enthält Formel =getSheetValue($A$1;A2) liefert 300
A4 enthält Formel =getSheetValue($A$1;A3) liefert 400
usw...

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß,
Nayus
Anzeige
AW: Namen des Tabellenblattes auslesen
26.11.2003 14:55:07
Thorsten, Kiel
Hallo,
jo, vielen Dank, begriffen habe ich es (is ja schon mal etwas), jetzt werde ich damit mal ein wenig rumprobieren....
... ich meld mich.

Gruß
Thorsten

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige