Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
datum in sheetname aus 2 zellen
sepp
hallo!
ich hab hier ein problem, an dem ich schon seit 3 tagen mir den kopf zerbreche.
das problem ist, dass ich das wochendatum nicht in die tabellenblattbezeichnung bekomme.
das sieht folgender massen aus:
5 sheets: woche 1, woche 2, woche 3, woche 4, hilfstabelle
in der hilfstabelle lege ich das startdatum fest (ist variabel) und den monat, dass in allen sheets sich automatisch anpasst.
jetzt hab ich auf der hilfstabelle in zelle a4 den wochenanfang (montag 04.03.) und in zelle b4 das wochende (sonntag 10.03.). nun soll die bezeichnung des sheets "04.03.-10.03." sein.
nachdem man das angepasst hat, soll mittels clickevent per vba macro der sheetname von "Woche 1" zu "04.03.-10.03." verändert werden.
und genau hier hakts bei mir.
meine erste überlegung: ich führe a4 und b4 zusammen in c4: =A4 & " " & B4
da erscheint aber trotz datumsformatierung "TT.MM" eine 5 stellige zahl, obwohl die zelle mit "TT.MM" formatiert ist. excel hat wohl das problem mit mehreren datumsformaten in einer zelle.
so kann ich mein script: Private Sub CommandButton1_Click() ActiveWorkbook.Sheets(1).Name = "" & Range("C4").Value End Sub
zwar erfolgreich anwenden, allerdings erscheint auch dort die 5-stellige nummer.
ich würde mich über eine einfache lösung freuen.
gruss
sepp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Format(Range("A4"), "dd.mm.")
13.03.2012 05:43:07
hary
Hallo Sepp
Den Namen des Sheete wo das datum steht musst Du noch vorsetzen. Geht ohne C4. Brauchst nur A4 und B4.

ActiveWorkbook.Sheets(1).Name = Format(Range("A4"), "dd.mm.") & "-" & Format(Range("B4"), "dd. _
mm.")

gruss hary
wenn Du die Hilfsspalte brauchst, dann so ...
13.03.2012 09:08:19
Matthias
Hallo
Zitat:
excel hat wohl das problem mit mehreren datumsformaten in einer zelle.
Nein ! Excel hat kein Problem damit.


Wobei man statt Min() & Max() auch direkt die einzelne Zelle referenzieren kann.
 ABCD
3Woche1Mo. 04.03.2013So. 10.03.201304.03. - 10.03.
4Woche2Mo. 11.03.2013So. 17.03.201311.03. - 17.03.
5Woche3Mo. 18.03.2013So. 24.03.201318.03. - 24.03.
6Woche4Mo. 25.03.2013So. 31.03.201325.03. - 31.03.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=TEXT(MIN(B3:C3);"TT.MM. - ")& TEXT(MAX(B3:C3);"TT.MM.")
D4=TEXT(MIN(B4:C4);"TT.MM. - ")& TEXT(MAX(B4:C4);"TT.MM.")
D5=TEXT(MIN(B5:C5);"TT.MM. - ")& TEXT(MAX(B5:C5);"TT.MM.")
D6=TEXT(MIN(B6:C6);"TT.MM. - ")& TEXT(MAX(B6:C6);"TT.MM.")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Für dieses Beispiel dann dieser Code:
Sub RegisterNamen()
Dim x&
For x = 3 To 6
Worksheets(x - 2).Name = Cells(x, 4).Text
Next
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: wenn Du die Hilfsspalte brauchst, dann so ...
13.03.2012 13:25:56
sepp
hallo!
*GELÖST*
vielen dank für die schnelle hilfe.
funktioniert einwandfrei!
gruss
sepp
Beitrag sollte zu Sepp! sorry hary kwT
13.03.2012 09:43:13
Matthias
mach doch nix ;-) gruss owT
13.03.2012 09:52:23
hary
.

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige