Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte

Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
Mike
Hallo zusammen,
zuerst mal ein Hallo an alle hier. Ist meine erste Frage in diesem Forum, Antworten hab ich schon viele gefunden aber jetzt hänge ich fest.
Zur Frage: Habe eine Excel Arbeitsmappe mit 30 Tabellenblättern (TB), auf jedem dieser 30 TB ist ein bestimmter Bereich den ich ausdrucken möchte. Der Bereich ist auf jedem TB gleich.
Nun habe ich auf dem ersten TB ein Macro für diesen Druckbereich erstellt und einen Ausdruck mittels Macro gestartet, funktioniert.
Jetzt markiere ich alle TB´s starte das Makro und da bekomme ich den Druckbereich nur vom ersten TB gedruckt. Die restlichen TB´s würden ohnen Druckabruch komplett ausgedruck.
Da ich diese funktion schon sehr oft benutzt habe und sie immer funktioniert hat frage ich mich nun echt ob ich d..f bin oder wirklich nur irgend etwas falsch mache.
Habe die Funktion auch schon auf anderen Rechnern ausprobiert (gleich Office Version) hat da aber auch nicht funktioniert.
Nun hoffe ich hier einen Klick zu bekommen der meine grauen Zellen wieder in die richtige Richtung bringt.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten
Mike
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
13.03.2012 07:58:14
marcl
Guten Morgen Mike,
hast Du vielleicht im Makro nur das 1. Blatt angesprochen?
Möchtest Du jedes Blatt aus der Mappe drucken? Da würde eine Schleife hilfreich sein.
Gruß
marcl
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
13.03.2012 08:41:03
Mike
Hallo marcl
Ich habe alle TB´s markiert und dann das Makro aktiviert.
Hier ist das aufgezeichnete Makro.
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 01.02.2011 von michaelhoehl aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+d
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-18
Range("I29:K50").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$I$29:$K$50"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Anzeige
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
13.03.2012 08:55:08
marcl
Ok,
Hier mal mein ungetesteter Versuch:
Sub Makro1()
Dim sh As Worksheet ' Variable für Arbeitsblatt
' Tastenkombination: Strg+d
For Each sh In Worksheets ' Schleife, die jedes Blatt in der Mappe durchläuft
sh.Activate ' Blatt aktivieren
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$I$29:$K$50"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Next sh ' nächstes Blatt auswählen
End Sub
Gruß
marcl
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
13.03.2012 09:19:18
Mike
Hallo marcl
hab dein Makro getestet, funktioniert einwandfrei. Hätte da aber jetzt trotzdem noch ne Frage. Wie würde das aussehen wenn ich mir nur einzelne TB´s markieren möchte und mir dort den besagten Druckbereich ausdrucken lassen möchte?
Hoffe ich stresse dich nicht zu sehr mit meiner fragerei. :-)
Gruß Mike
Anzeige
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
13.03.2012 09:28:57
hary
Hallo
Kann hier nicht testen.

Sub VorschauMarkierte()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWindow.SelectedSheets
wks.PageSetup.PrintArea = "$I$29:$K$50"
wks.PrintPreview 'druckvorschau hier ausdrucken setzen
Next
End Sub

gruss hary
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
13.03.2012 13:13:37
Mike
Hallo Hary
hab das Makro ausprobiert und es funktioniert. Aber warum bekomme ich zwei Ausdrucke von jeder Seite?
Sub VorschauMarkierte()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWindow.SelectedSheets
wks.PageSetup.PrintArea = "$I$29:$K$50"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Next
End Sub
Gruß Mike
Anzeige
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
13.03.2012 15:03:22
hary
Hallo Mike
Hab hier kein Drucker.
probier mal:
statt:

ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

so:

wks.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

gruss hary
AW: Makro für Druckbereich über mehrere Tabellenblätte
14.03.2012 07:51:45
Mike
Hallo Hary, Hallo Marcl,
Euch beiden vielen Dank für die Lösung meiner Frage. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen. :-))
@Hary, funktioniert mit deiner Lösung. Druckt nur noch eine Seite von jedem aus.
Schön dass es noch Leute gibt die sich mit Problemen anderer herumschlagen.
Gruß Mike

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige