das untenstehende Makro sucht alle Tabellen ab, nachdem über eine Maske nach einem Wert gesucht wird.
Die Werte werden dann in einem Tabellenblatt (Such_Erg) gespeichert.
Die ganze Sache ist einfach genial, aber ...
Kann man dieses Makro so ausbauen, dass auch Zeilen übertragen werden, wenn der entsprechende Suchwert im Kommentar vorkommt.
Beispiel: im Blatt Artikel steht bei der Bezeichnung im Feld B5 "Diesel".
Im KommentarFeld B5 steht "Achtung Gefahrengut".
Wenn ich nun nach "chtung" suche, soll auch die Zeile mit dem Wert Diesel übertragen werden.
Danke für Hilfe.
Hanna
Sub Globale_Suche()
Dim Suchwert As Variant
Dim ws As Worksheet
Dim I As Long
Dim J As Long
Suchwert = InputBox("Welche(n) Artikel suchst Du ? " & Chr(13) & _
"Eingabe von _lüsse (Teil von Schlüssel möglich) ")
If Suchwert = "" Then
Exit Sub
End If
Worksheets("Such_Erg").Cells.ClearContents
Sheets("Such_Erg").Select
Cells.Select
Selection.Clear
Cells.EntireColumn.AutoFit
J = 2
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name "Such_Erg" And ws.Name "El_Chr" Then
For I = 1 To ws.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If InStr(1, LCase(ws.Cells(I, 2).Value), LCase(Suchwert)) > 0 Then
ws.Rows(I).Copy Destination:=Worksheets("Such_Erg").Cells(J, 1)
J = J + 1
End If
Next
End If
Next ws
Sheets("Artikel").Select
Rows("1:1").Select
Selection.Copy
Sheets("Such_Erg").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Such_Erg").Select
Range("a2").Select
End
Sub