Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen kopieren und zellen auslassen

zellen kopieren und zellen auslassen
23.10.2017 21:03:35
Michael
Hallo,
ist es per Makro möglich Zellbereiche zu kopieren und beim Einfügen jede 2. Zeile auszulassen?
z.B.
Blatt "X" Zellen A1:B1 kopieren
Blatt "Y" in Zellen A1:B1 einfügen
Blatt "X" Zellen A2:B2 kopieren
Blatt "Y" in Zellen A3:B3 einfügen
Blatt "X" Zellen A3:B3 kopieren
Blatt "Y" in Zellen A5:B5 einfügen
usw,usw,usw über mehrere Zellbereiche
Also ich möchte gerne z.B. Bereich A1:B31 in Bereich A1:B62 einfügen und beim Einfügen Zeile 2,4,6,8...... auslassen.
Danke
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
23.10.2017 22:56:57
Gerd
Moin Michael
Sub Kopiere()
Dim Quelle As Range, Z As Long
For Each Quelle In Tabelle1.Range("A1:B31").Rows
Z = Z + 1
Quelle.Copy Tabelle2.Cells(1 + (Z - 1) * 2, 1)
Next
End Sub

Gruß Gerd
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
24.10.2017 16:28:36
Michael
Hallo Gerd,
vielen, vielen Dank funktioniert super, leider hatte ich vergessen noch zu erwähnen, dass ich nur die Zellfarbe und Schriftfarbe kopieren will. Wenn es möglich ist, kannst du es bitte in den Sub einfügen.
Vielen Dank
Michael
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
24.10.2017 19:15:27
Gerd
Hallo Michael,
du möchtest nur die Schriftfarbe u. die Zelleninnenfarbe - ohne die Werte - übertragen?
Reicht da eine Zelle, Tabelle1.Range("A1") als Referenz für die zwei Eigenschaften?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
24.10.2017 19:45:42
Michael
Hallo Gerd,
ja ohne werte kopieren und nein die beschriebenen Bereiche sollen so bleiben d.h.
Tabelle X, Bereich A1:B31, Zellfarbe und Schriftfarbe kopieren
Tabelle Y, Bereich A1:B62, Zellfarbe und Schriftfarbe einfügen, jedoch Zeilen 2,4,6,....frei lassen
Danke
Michael
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
26.10.2017 00:12:32
Gerd
Hi Michael,
so?
Sub Farbe_uebernehmen()
Dim Quelle As Range, Z As Long
For Each Quelle In Tabelle1.Range("A1:B31").Rows
Z = Z + 1
With Tabelle2.Cells(1 + (Z - 1) * 2, 1)
.Interior.Color = Quelle.Cells(1, 1).Interior.Color
.Font.Color = Quelle.Cells(1, 1).Font.Color
End With
With Tabelle2.Cells(1 + (Z - 1) * 2, 2)
.Interior.Color = Quelle.Cells(1, 2).Interior.Color
.Font.Color = Quelle.Cells(1, 2).Font.Color
End With
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
26.10.2017 15:26:01
Michael
Hallo Gerd,
danke für deine Antwort. Ich habe mir mal eine neue Datei genommen und das Makro dort installiert. Habe dann in Tabelle1 die Zellen A1:A33 farbig markiert und das Makro ausgeführt, leider passiert in Tabelle2 nichts.
Gruß
Micha
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
26.10.2017 15:32:41
Michael
Sorry, es funktioniert, hab die Tabellen vertauscht.
AW: zellen kopieren und zellen auslassen
26.10.2017 15:55:05
Michael
Gerd,
ich habe das Makro jetzt auf meine eigentliche Datei angepasst und es funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige