Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
11.04.2019 13:55:53
Ebru
Hallo zusammen :)
ich bin gerade an einem Excel Projekt und habe leider sehr wenig Erfahrung mit VBA. Ich hoffe der eine oder andere kann mir hier helfen.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Deshalb habe ich eine Userform erstellt. Diese wird beim starten der excel automatisch angezeigt. Die Userform hat zwei Textboxen. In der Textbox1 wird eine Kreditorennummer gesucht und in der Textbox2 der Name des Kreditores. Die Tabelle mit den Daten heißt Datenbank Lieferant. Die Kreditorennummern stehen in der Spalte C und die Namen in der Spalte D. Es kann möglich sein das beide textboxen ausgefüllt werden, textbox1 ausgefüllt und textbox2 unausgefüllt und umgekehrt. Ebenfalls habe ich ein Button Suche, der das ganze dann leisten soll (CommandButton1). Es sollen alle Daten in der das Suchwort steht in einer Listbox in der Userform angezeigt werden (ganze Zeile).
Wäre super, wenn der eine oder andere mir da helfen könnte.
LG Ebru

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
11.04.2019 15:54:10
Werner
Hallo,
erwartest du jetzt, dass wir deine Datei nachbauen?
Lad bitte deine Mappe hoch, ggf. mit anonymisierten Daten. 10 bis 20 verschiedene Datensätze reichen völlig.
Gruß Werner
AW: Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
11.04.2019 16:32:07
Ebru
Hallo Werner,
nein natürlich nicht.
Ich habe versucht mit der find-findnext Methode weiterzukommen.
Leider habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht kannst du mir einen kleinen Anlauf geben.
Hier ein kleiner ausschnitt aus der datei:
https://www.herber.de/bbs/user/129092.xlsm
Vielen Dank für deine Hilfe:)
AW: Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
11.04.2019 17:40:53
Werner
Hallo,
hier deine Datei zurück.
Du kannst da nur nach der Kreditorennummer suchen, indem du nur in die entsprechende Textbox etwas einträgst.
Du kannst nur nach dem Namen suchen indem du nur in die entsprechende Textbox etwas einträgst.
Oder du kannst gemischt suchen indem du in beide Textboxen etwas eingibst. So kannst du z.B. in Textbox1 11111 eingeben und in Textbox2 Muster2 und bekommst beide Treffer.
https://www.herber.de/bbs/user/129095.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
11.04.2019 18:45:39
Ebru
Hallo Werner,
ich habe jetzt deinen Code eingefügt.
Das Problem nun ist leider, dass ich davor schon ein Formular habe, dass direkt nach dem öffnen der Datei erscheint. Dort kann ich auswählen nach was ich suche. Das hat bis jetzt super geklappt, bis ich den Code von dir in das andere Formular eingefügt habe. Der Anwender soll im ersten Formular auswählen welche Bewertungsart er möchte. Sobald er eins ausgewählt hat kommt das nächste Formular. Dort würde dann dein Code reinkommen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Kannst du dir mal anschauen was ich den falsch mache ?
https://www.herber.de/bbs/user/129096.xlsm
Anzeige
AW: Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
11.04.2019 22:33:01
Werner
Hallo,
sorry, aber da ist so einiges ziemlich planlos.
1. was soll das ständige Print im Code?
2. die Zeiten von Auto Open sind schon lange vorbei, so was gehört ins Open von DieseArbeitsmappe
3. den ganzen Coden von If OptionButton1 = True Then kannst du dir sparen, das ist ja genau der Vorteil von OptionButton, dass immer nur einer aktiv sein kann. Schmeiß doch einfach mal mehrere OptionButton auf eine ansonsten völlig leere Userform. Lass dir die Userform anzeigen und klicke auf die verschiedenen OptionButton. Wählst du einen an, wird ein vorher angewählter automatisch deaktiviert - und das ohne eine einzige Zeile Code.
https://www.herber.de/bbs/user/129101.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
14.04.2019 18:05:12
Ebru
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe.
ja ich bin etwas überfordert mit fast keinen vba Kenntnissen.
Ich habe jetzt eine Schaltfläche eingebaut. Die das ganze öffnet.
Ich will nun in die Userform über die Schaltfläche erweitern in die listbox2 die Daten aus der Tabelle Firma eintragen. Die Suchkriterien sind gleich wie die erste Suche. Diese soll nur mit der zweiten Schaltfläche geschehen. Ist es möglich die 2 listboxen in eine Dokument zu exportieren und diese dann auszudrucken ? habe eine Schaltfläche drucken eingebaut.
Ich habe mir deinen Code angeschaut. Warum ist da eine Checkbox drin? Ich habe doch gar keine mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/129143.xlsm
Gruß E
Anzeige
AW: Daten aus Excel-Tabelle suchen und in Listbox
15.04.2019 09:50:38
Werner
Hallo,
sorry, aber ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr was du willst. Was willst du jetzt mit der zweiten Listbox?
Gruß Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige