Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexere "Suchen-Ersetzen-Routine"

komplexere "Suchen-Ersetzen-Routine"
24.10.2013 11:01:23
Christof
Hallo zusammen, bin neu hier, und benötige ganz unbedingt Hilfe.
Ich habe hier eine csv-Datei mit ca. 2500 Zeilen. Diese csv-Datei war ursprünglich eine Vorlage für einen Übersetzer.
Die Zeilen waren vor der Übersetzung immer folgendermaßen aufgebaut:
Source[global].UnitGroup[tr_Degree].ID[747205];"°";"°"
Source[global].UnitGroup[tr_Frequency].ID[1152897];"";""
Source[global].UnitGroup[tr_Frequency].ID[1152898];"Hertz";""
Source[global].UnitGroup[tr_Frequency].ID[1152899];"Hz";""
Source[global].UnitGroup[tr_LaserPower].ID[378164];"";""
Source[global].UnitGroup[tr_LaserPower].ID[378165];"Watt";"Watt"
Source[global].UnitGroup[tr_LaserPower].ID[378166];"W";"W"
Source[global].UnitGroup[tr_LaserPower].ID[378169];"Kilowatt";"Kilowatt"
Source[global].UnitGroup[tr_LaserPower].ID[378170];"KW";"KW"
Wie man sieht existieren manche Übersetzungen schon. Es gibt auch leere Einträge. Andere Einträge bestehen nur aus einem Sonderzeichen. Manche Einträge die nur in deutsch vorhanden sind mussten übersetzt werden.
So, jetzt mein Problem:
Die Übersetzung ist gelaufen und zurückbekommen habe ich folgendes:
Source[global].UnitGroup[Length].ID[87007];"Meter";"meter"
Source[global].UnitGroup[Mass].ID[243];"Gramm";"gram"
Source[global].UnitGroup[Mass].ID[244];"g";"g"
Source[global].UnitGroup[Mass].ID[245];Kilogramm;kilogram
Source[global].UnitGroup[Mass].ID[246];"kg";"kg"
Source[global].UnitGroup[Mass].ID[247];Milligramm;milligram
Source[global].UnitGroup[Mass].ID[248];"mg";"mg"
Beim Übersetzungsprozess sind offenbar einige Anführungszeichen verloren gegangen. Aber nicht alle.
Ich benötige jetzt also eine "Suchen-Ersetzen-Routine", die folgendes macht:
- Ans Ende jeder Zeile muss ein Anführungszeichen gesetzt werden, wenn dort bisher keins ist
- Hinter jedes Semikolon muss ein Anführungszeichen, wenn dort bisher keins ist
- Vor jedes Semikolon muss ein Anführungszeichen, wenn dort bisher keins ist (Außnahme: dort steht eine geschlossene Eckige Klammer)
Sorry, dass ich hier ins Forum direkt mit so einer "Forderung rein platze. Das Problem übersteigt leider mein Wissen, und das Problem muss gelöst werden. Die Alternative ist, mit Fleißarbeit alle 2500 durchzuackern.
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Problem in Excel am Besten angehen kann ware ich unendlich dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexere "Suchen-Ersetzen-Routine"
24.10.2013 11:22:15
ChrisL
Hi Christof
Im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe...
1. Entferne alle Anführungszeichen.
2. Text in Spalten
3. mittels Formel den String neu zusammensetzen =A1&";"""&B1&""";"""&C1&""""
4. Spalte kopieren, Inhalte einfügen, Werte
cu
Chris

AW: komplexere "Suchen-Ersetzen-Routine"
24.10.2013 11:40:35
Christof
Hi Chris,
vielen Dank. Argh... ja, die Lösung ist perfekt. Hat funktioniert. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Trotzdem: Alles Bestens. Super. Danke.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige