Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zellen auslesen und kopieren

bestimmte Zellen auslesen und kopieren
26.03.2015 11:07:16
Tobias
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem, bei dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Bei uns in der Firma wurde eine Zufriedenheitsabfrage an alle Mitarbeiter versandt (im Excel-Format). Warum das in dieser Form gemacht wurde, kann ich nicht sagen, ich habe leider jetzt die dankbare Aufgabe, diese in Excel 2013 auszuwerten...
Da wir circa 700 Mitarbeiter haben, möchte ich die Inhalte der Antworten nicht händisch in eine neue Exceltabelle kopieren.
Da die Dateien ja immer gleich aufgebaut sind, muss es doch eine Möglichkeit geben, bestimmte Zellen auszulesen und in meine vorhandene Auswertung zu kopieren.
Meine Idee ist es,
1. Den Ordner auszuwählen, in dem alle Antwortbögen abgelegt sind.
2. Alle Dateien nach und nach darin zu öffnen
3. Die bestimmten Zellen auszulesen
4. Die erste leere Zeile in meiner Abfrage zu identifizieren
5. Die Zellen an eine bestimmte Zelle in dieser Zeile zu kopieren
Ich hoffe, dass ich soweit richtig denke.
Die beiden Dokumente (Antwortbogen und Auswertungstabelle) habe ich beigefügt. Die „geforderten Informationen“ im Antwortbogen sind die Überschriften in der Auswertungsmatrix und die „Informationen“ sollen dann richtig kopiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das mittels VBA zu machen?
https://www.herber.de/bbs/user/96643.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/96645.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zellen auslesen und kopieren
26.03.2015 12:03:26
Stefan
Hallo Tobias,
das ist natürlich über VBA möglich. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass alle Daten im gleichen Format und Layout in den einzelnen Dateien liegen, aber das hast du ja durch das Antwortformular schon so.
Als erstes solltest du ein Makro erstellen, dass die Daten aus dem Formular in ein Blatt der Auswertungsmatrix kopiert.
Bei ersten Erstellen kannst du den Makro Rekorder nutzen. Dein so erstelltes Makro lässt du dann immer wieder ausführen (z.B. über eine IF Schleife). Bei jedem neuen Ausführen kopierst du dann die Daten unter die bereits importieren Daten. Dazu ermittelst du die letzte Zeile und fügst unten an.
http://www.excel-info.de/visual-basic-vba/letzte-zeile-spalte/
Sobald du alle Daten importiert hast, kannst du die Auswertung beginnen.

Anzeige
AW: bestimmte Zellen auslesen und kopieren
30.03.2015 07:41:10
Tobias
Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde es heute mal versuchen und dann kann ich Dir / Euch sagen, ob das alles so funktioniert hat, ansonsten werde ich meine "neuen Probleme" hier beschreiben :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige