Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten und Übergebn

Verketten und Übergebn
14.08.2013 08:26:21
Hartmut
Guten Morgen an alle,
ich habe ein kleines Problem mit dem zusammenfügen von mehreren Spalten.Hier ein Beispiel:
Spalte A/B/C/D/E/F/G/H/I/J enthalten Eintragungen.
Nun sollen die Spalteninhalte von C/D/E zusammengefügt werden und die Spalten G/H/I. Anschließend sollen die zusammengefügten Spalten per vba an ein Tabelle übergeben werden. Ich habe die Spalten per Verkettung zusammengesetzt. Wie kann ich sicherstellen das die Übergabe reibungslos klappt und das ich keinen Datenverlust dadurch habe.
Schon jetzt ein Danke an euch
Gruß
Hartmut

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 14:22:26
Oberschlumpf
Hi Hartmut
Zeigst du uns bitte eine Bsp-Datei?
a) in einem Tabellenblatt so, wie es ist
b) im anderen Tabellenblatt so, wie es sein soll
Danke
Ciao
Thorsten

AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 14:41:47
Hartmut
Hallo Thorsten,
die Dateien sind soweit fertig, es ist nur die Frage, wenn ich das mit VBA übergebe ob diese Verkettung grundsätzlich zusammenbleibt oder nicht.
Gruß
Hartmut

AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 14:51:08
Oberschlumpf
Hi Hartmut
Na klar, wenn du mit VBA z Bsp
Range("A1").Value = "123" & "456" & "789"
schreibst, dann steht das auch noch nächstes Jahr in Zelle A1.
Wenn diese Antwort nich hilft, dann bitte Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 15:11:57
Hartmut
Hallo Thorsten,
ich meine wenn ich das mit Excel verkette und dann diese verkettete fertige Sache in die andere Tabelle mit VBA übergebe. Ich habe einen Datensatz der ist ca.7000Zeilen groß und besteht aus 8 unterschiedlichen Tabellen. Da wollte ich einfach nur einmal wissen ob es da Probleme geben kann.
Gruß
Hartmut

AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 15:32:46
Oberschlumpf
Hi Hartmut
Also, wenn ich richtig verstehe, willst du "nur" wissen, ob es bestehen bleibt, wenn du per VBA
bestimmte Daten aus bestimmten Spalten/Zeilen der einen Datei
in anders lautende Spalten/Zeilen einer anderen Datei übertragen willst, oder?
Wenn ich das richtig verstehe, ist meine Antwort:
Ja, das ist kein Problem. Die Daten in der neuen Datei bleiben so lange erhalten, bis sie überschrieben werden, oder die Datei sonst irgdwie zerstört/gelöscht wird :-)
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 16:07:11
Hartmut
Hallo Thorsten,
ja im Prinzip ist das so, allerdings war die Frage ob die Daten von der Verkettung so erhalten bleiben wenn ich die Daten übertrage. Oder ob ich da Bezugprobleme bekomme. Danach soll nämlich die Datei gelöscht werden damit ich eine andere übertragen kann. Wenn alles so bleibt und ich die Ursprungsdatei ohne weiteres löschen kann dann habe ich keine Probleme.
Gruß
Hartmut

AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 16:53:56
Oberschlumpf
Hi Hartmut
Ich bin wieder nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe
Zumindest für mich wäre es am besten, wenn du dein Vorhaben NICHT umschreibst, sondern es direkt beim Namen nennst.
Du scheinst NICHT wissen zu wollen, ob die Daten in der Zieldatei so erhalten bleiben, wie sie per VBA aus der Ursprungsdatei übertragen wurden.
Dich scheint eher zu interessieren, ob der VBA-Code, der ja in der ZIEL-Datei stehen muss, weiter so funktioniert, nachdem du die URSPRUNGSdatei gelöscht hast, oder?
Hmm, das glaub ich aber auch nicht. Denn VBA-Code bleibt so lange erhalten, so lange man nicht die Datei löscht, in der der Code gespeichert ist. Da ist es egal, wie viele andere Dateien gelöscht wurden.
Der Code funktioniert auf eine andere Datei bezogen dann, wenn in der anderen Datei die Daten in den selben Spalten/Zeilen stehen, wie in der ersten (Ursprungs)datei.
Sorry, ich weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft.
Gut wäre, glaub ich, wenn du jemanden kennst, der dich entweder besucht, und dem du erklären UND zeigen kannst, was du wissen willst, oder jemand, der sich z Bsp per Teamviewer auf deinen PC aufschalten kann. Das wäre dann auch so, als ob derjenige direkt neben dir sitzt.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Verketten und Übergebn
14.08.2013 17:15:12
Hartmut
Hi Thorsten.
Es ist ganz einfach.
In meiner hochgeladenen Datei habe ich eine liste mit einer Verkettung
(Tabelle Beispiel, Spalte "F"). Ich will nur wissen ob diese verkettung erhalten bleibt wenn ich die Daten in die "Cable List" übertrage und ich anschließend die Liste in der "Tabelle Beispiel" lösche.
Gruß Hartmut

AW: Danke dir
14.08.2013 17:20:09
Hartmut
Hallo Thorsten,
es bleibt bestehen, aber die datei darf komischerweise nicht größer sein als 3500 zeilen, danach spinnt es.
aber ansonsten bleibt es erhalten.
danke für deine Mühe.
Gruß
Hartmut

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige