Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 13:29:57

Hey!

Kann ich meiner Excel-Arbeitsmappe eine anderes aussehen geben.
- Die Farbe des Kopfbereiches ändern von Blau in Rot oder so...
- Den Schriftfont ändern ...
- oder oder

Wenn ja wo kann ich nachlesen wo...?
Gruß
Horst

  

Betrifft: Hä?! XlGut?! Oder was meinst du wirklich? orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 13:36:06

Gruß Luc :-?


  

Betrifft: Mein Kopfbereich ist dunkelweiss ;-) (owT) von: Renee
Geschrieben am: 01.02.2010 13:38:43




  

Betrifft: OT: Oha, Renée, war also doch ganz schlimm... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 13:43:36

...— deine Erkrankung, dass du so schnell so gealtert bist... ;-)
Alles Gute! Luc :-?


  

Betrifft: AW: Mein Kopfbereich ist dunkelweiss ;-) (owT) von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 13:44:29

Ich meine da wo nach dem normalen Start von Excel: Microsoft Excel - Mappe 1 steht.



Horst


  

Betrifft: AW: Mein Kopfbereich ist dunkelweiss ;-) (owT) von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.02.2010 13:46:07

Hallo Horst,

mache es so wie hier beschrieben. https://www.herber.de/forum/messages/1134815.html

Gruß Hajo


  

Betrifft: Da spielt die Version schon 'ne Rolle,... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 13:53:15

...Horst;
vgl die Awn von Hajo & Rudi!
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: was meinst du mit 'Kopfbereich'? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 01.02.2010 13:36:48




  

Betrifft: AW: was meinst du mit 'Kopfbereich'? von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 13:45:22

Ich meine da wo nach normalen dem Start von Excel: Microsoft Excel - Mappe 1 steht.

Horst


  

Betrifft: geht nicht, Win-Schema owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 01.02.2010 13:49:10




  

Betrifft: Nix Excel - Windows von: Renee
Geschrieben am: 01.02.2010 13:53:20

Hi Horst,

Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Erweitert - Tittelleiste des aktiven Fensters

Natürlich ist hellrosa vieeeel schöner und die Leute arbeiten auch viel motivierter mit solchen Fensterle...

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.02.2010 13:37:44

Hallo Horst,

über Office Symbol, Excel Option, Häuig verwendet kannst Du das Farbschem, blau, silgber und schwarz wählen. (version >2003)

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 13:56:31

Hallo Hajo,

danke aber ich möchte das nur wenn ich eine bestimmte Arbeitsmappe aufrufe. Wenn ich diese wieder schließe dann soll alles wider zurückgesetzt werden.

Also im Zugriff über eine VBA-Implementierung. Da fehlt es mir an wissen.

Gruß
Horst


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.02.2010 14:01:15

Hallo Horst,

benutze den akro Recorder und die Ereignisse

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

End Sub

Private Sub Workbook_Open()

End Sub

unter dieseArbeitsmappe. Denke dran, den Urzustand auf eine Variablen zu schreiben.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 14:22:01

Hallo Hajo,

Gut ich habe getan:
---------------------------------------
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
 ActiveWorkbook.ResetColors
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.ResetColors
ActiveWorkbook.Colors(1) = RGB(102, 255, 153)
End Sub

------------
Wenn ich wieder meine Farben in den Optionen öffne, dann zeigt mir Excel auch das geänderte Schema an!
Aber welche Farbe hat er debnn gändert, ich stelle keine Änderungen fest!?!

Horst


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.02.2010 14:29:45

Hallo Horst,

ich habe den Beitrag mit dem aufzeichnen Live geschrieben, jetzt habe ich es versucht und ich mußte feststellen das es in 2007 und2010 nicht aufgezeichnet wird und das Du in VBA mehr drauf hast als ich. Zu dem Problem kann ich Dr leider keine weitere Auskunft geben. Ich habe kein lust das in meinen Büchern nachzulesen und da nichts aufgezeichnet wird habe ich keinen Ansatz. Deinen Code testen werden ich nicht. Da mir nicht sicher ist was der Code macht.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 14:36:20

Trotzdem Danke

Horst


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Renee
Geschrieben am: 01.02.2010 14:49:02

Hi Horst,

Dein Code hat wohl sehr wenig mit dem sog. "Kopfbereich" von Excel zu tun.
Dein Code setzt die Farbe 1 der Standard-Farbpalette und mit .ResetColors wird sie wieder zurückgesetzt.

Also was ist den dieser ominöse Kopfbereich (die Titelleiste) ?
Von was für einer Excel-Version redest du ?
Was ist die Absicht die Titelleiste zu ändern und hat das Ganze für einen Nutzen ?

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 15:02:49

Hey Renee,



Danke, ich habe das wie mit dem Decoder aufgezeichnet... ohne wirklich zu wissen ob es mir das gewünschte Ergebnis bringt.



Ja, mit dem Kopfbereich meine ich wohl die Titelleiste.

Ich habe hier Excel 2003.

Die Absicht ist: der Forscherdrang,

Eine wirklichen Nutzen: Meine Excel-Dateien könnten sich Optisch von den anderen Excel-Dateien unterscheiden.

Wenn so etwas gehen würde...



Aber es sieht so aus, als wenn es nur in den Globalen Einstellungen und nicht in Excel per VBA gehen würde.





Gruß

Horst


  

Betrifft: Na endlich kapiert! Sieh dir mal die Länge... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:13:13

...des Threads an, Horst,
und vgl das mal mit dem „Objekt deiner Begierde, äh, deines Forscherdrangs“! Ist das nicht ein eklatantes Missverhältnis, zumal du die richtige Aw, dank Rudi, schon lange hast?!
Fazit: Keine Info zurückhalten oder für überflüssig erachten (seit xl12 ist vieles anders! ) und sich sach- und fachgerecht ausdrücken — alles Andere ist unökonomisch bis kontraproduktiv! Die hier vergeudete Zeit fehlt dann anderenorts bei der Lösung echter Probleme...
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: Ich habe es kapiert... von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 15:21:22

das nächste Mal wird es denn hoffentlich besser...
Sorry!


  

Betrifft: Wir hoffen mit... ;-) owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:27:32

:-?


  

Betrifft: DE-coder oder RE-corder ? ;-) _oT von: NoNet
Geschrieben am: 01.02.2010 16:17:44

_oT


  

Betrifft: War wohl nicht mein bester Tag... von: Horst
Geschrieben am: 02.02.2010 07:54:20

habe Fehler gemacht, mich entschuldigt, aber der eine oder andere muss dann noch mal in die offene Wunde fassen ;-0


  

Betrifft: Sorry, versuche es wieder zu Pflastern von: NoNet
Geschrieben am: 02.02.2010 16:24:24

Hallo Horst,

ist doch nicht weiter tragisch - auch stehe manchmal mit dem "falschen Bein" auf.
Das mit dem "in die Wunde fassen" stimmt, ist aber nicht böse gemeint....
In meinem "Verbandskasten" (ich verteile hier im Forum ansonsten eher "Pflaster") befindet sich ab und zu aber auch gerne mal ein "spitzer" Gegenstand (Schere, Klammern, Spritzen etc.), der hin und wieder auch zum Vorschein kommt ...

Beim nächsten Mal versuche, ich Dich wieder zu "pflastern" ;-)




Gruß und viele GUTE Tage (ohne kleine Fehlerchen), NoNet


  

Betrifft: ...That's the question! Alles sehr, sogar so... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:03:24

...widersprüchlich, dass Hajo ironischerweise eine „höhere VBA-Kompetenz“ bei dir vermutet, Horst... :->
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: ...That's the question! Alles sehr, sogar so... von: Horst
Geschrieben am: 01.02.2010 15:05:09

finde ich auch, ist wohl nicht so... ;-0


  

Betrifft: Ja...! owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:14:28

:-?


  

Betrifft: Meinst Du Formatvorlagen oder WAS genau ? _oT von: NoNet
Geschrieben am: 01.02.2010 14:08:33

_oT = "ohne Text"


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopfbereich der Abeitsmappe über VBA ändern"