Spaltenüberschrift als Kriterium
Joachim
ich verarbeite einen DB-Auszug mittels Makro. In den Tabellen lösche ich per Makro bestimmte Spalten, füge neue ein, kopiere welche, fülle welceh mit vlookup. Jetzt hab ich festgestellt, dass in dem DB-Auszug neue Spalten dazwischen eingefügt wurden. Dies führt dazu, dass ich nun die falschen Spalten angreife. Problem ist auch, dass man mir nicht sagt, wenn sich der Aufbau ändert!
Ich hab mir schon ein Muster geschrieben, wo ich in der Quelldatei ( aus DB) nach der Überschrift (besteht aus 2 Zeilen) in der Zieldatei suche, mir die Spaltennummer geben lasse und dann den Rest durchführe.
Frage: geht das nicht eleganter?
Ich kenn das von SQL, wo ich direkt die Spalte anhand der Überschrift anspreche, (select from ... where ...). Geht das bei Excel auch oder muss ich immer erst die Spalte suchen, um dann weitermachen zu können.
Gruss
Joachim