Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro soll Änderungen automatisch übertragen

Makro soll Änderungen automatisch übertragen
29.05.2014 19:52:22
Rabea
Hallo zusammen,
ich habe bereits seit Tagen im Internet recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher wende ich mich jetz selbst einmal an dieses Forum. Ich bin leider ein blutiger Anfänger was VBA betrifft und freue mich über jede hilfreiche Antwort :-)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe per Makro meine Excel-Tabelle so formatiert, dass wenn ich in einer bestimmten Spalte (Blatt 1, Spalte R) einen Wert eintrage, dann automatisch ein bestimmter Bereich (Zelle B-S in der jeweiligen Zeile) kopiert wird in ein anderes Tabellenblatt (Blatt 2) eingefügt wird. Hierbei gibt es 3 mögliche Tabellenblätter, in die der Inhalt kopiert werden soll (per Drop-Down). So weit so gut, das funktioniert alles super.
Das Problem liegt jetzt allerdings darin, dass, wenn im Blatt 1 z.B. in Zelle B inhaltlich etwas geändert wird, wird diese Änderung nicht in Blatt 2 übertragen bzw. aktualisiert.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass solche Änderungen automatisch in Blatt 2 übertragen werden können?
Wäre es zudem auch noch möglich ein Makro zu schreiben, dass die Inhalte aus Blatt 2 löscht, wenn sie in Blatt 1 gelöscht werden?
Ich hoffe, ich habe mein Problem bestmöglich beschrieben und bedanke mich schonmal vorab für jede Hilfe, die ich bekommen kann!!!
Viele Grüße
Rabea

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispieldatei
29.05.2014 21:53:17
Raphael_H
Hallo Rabea,
deine Beschreibung ist soweit ok. Aber wenn ich dir jetzt sage, dass du das evtl. mit einem Worksheet_Chnage Ereignis lösen kannst, wird dir das wohl nicht viel helfen.