Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro soll Änderungen automatisch übertragen

Makro soll Änderungen automatisch übertragen
29.05.2014 19:52:22
Rabea
Hallo zusammen,
ich habe bereits seit Tagen im Internet recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher wende ich mich jetz selbst einmal an dieses Forum. Ich bin leider ein blutiger Anfänger was VBA betrifft und freue mich über jede hilfreiche Antwort :-)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe per Makro meine Excel-Tabelle so formatiert, dass wenn ich in einer bestimmten Spalte (Blatt 1, Spalte R) einen Wert eintrage, dann automatisch ein bestimmter Bereich (Zelle B-S in der jeweiligen Zeile) kopiert wird in ein anderes Tabellenblatt (Blatt 2) eingefügt wird. Hierbei gibt es 3 mögliche Tabellenblätter, in die der Inhalt kopiert werden soll (per Drop-Down). So weit so gut, das funktioniert alles super.
Das Problem liegt jetzt allerdings darin, dass, wenn im Blatt 1 z.B. in Zelle B inhaltlich etwas geändert wird, wird diese Änderung nicht in Blatt 2 übertragen bzw. aktualisiert.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass solche Änderungen automatisch in Blatt 2 übertragen werden können?
Wäre es zudem auch noch möglich ein Makro zu schreiben, dass die Inhalte aus Blatt 2 löscht, wenn sie in Blatt 1 gelöscht werden?
Ich hoffe, ich habe mein Problem bestmöglich beschrieben und bedanke mich schonmal vorab für jede Hilfe, die ich bekommen kann!!!
Viele Grüße
Rabea

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispieldatei
29.05.2014 21:53:17
Raphael_H
Hallo Rabea,
deine Beschreibung ist soweit ok. Aber wenn ich dir jetzt sage, dass du das evtl. mit einem Worksheet_Chnage Ereignis lösen kannst, wird dir das wohl nicht viel helfen.
Deshalb empfehle ich dir eine Beispieldatei hochzuladen in der jemand in diesem Forum dir die Lösung aufzeigen kann und du sie danach auch in deiner Originaldatei umsetzen kannst.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Makro soll Änderungen automatisch übertragen
30.05.2014 08:04:59
Rabea
Da ich die Originaldatei nicht hochladen kann, hier anbei eine "Light-Version", die meine Datei vom Prinzip her widerspiegelt.
https://www.herber.de/bbs/user/90899.xlsm

31.05.2014 00:05:06
Raphael_H
Hallo Rabea,
nochmals eine Rückfrage.
Du willst, dass sich Änderungen auch in die Blätter übertragen. Du hast ein Thema einen Verantwortlichen und ein Datum. Was kann sich ändern und was bleibt sicher gleich?
Wenn sich alles ändern kann, müsste man noch jeweils eine laufende Nummer als Referenz mitgeben damit der richtige Datensatz angepasst wird.
Gruess
Raphael

Anzeige
01.06.2014 19:37:05
Rabea
Hi Raphael,
danke erst einmal für die Rückmeldung!
Also es könnte sich theoretisch überall etwas ändern aberr hauptsächlich beim Thema und auch beim Datum.
Ich habe allerdings auch mehrere Übersichts-Blätter, von denen Inhalte in die Tabellen A, B und C kopiert werden.
Gruß
Rabea

Anzeige
01.06.2014 23:14:53
Raphael_H
Hallo Rabea,
ich habe dir mal eine einfaches Beispiel als möglichen Ansatz mit Referenz gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/90941.xlsm
Gruess
Raphael

02.06.2014 07:42:22
Rabea
Guten Morgen,
vielen Dank!!!
In deiner Beispieldatei funktioniert das echt super, genau wie es sein soll.
Wenn ich den Code nun aber in meine Datei einfüge und entsprechend anpasse, erscheint im Teil "VorkommenPruefen" die Meldung "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert".

Anzeige
02.06.2014 07:56:22
Rabea
Ah, ich habe den Fehler schon gefunden.
Habe vergessen, das Modul zu kopieren ;-)
Ich bastel jetzt mal etwas weiter rum und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.
Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass die Zeile im Blatt A/B/C gelöscht wird, wenn sie in dem Übersichtsblatt gelöscht wird?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige