Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopie Speichern über Commandbutton
18.04.2013 16:41:26
Andreas
Hallo Excelprofis!
Ich habe wieder mal ein Problem.
Ich habe eine Vorlage (im xlsb - Format) mit 3 Blättern und einem Userform, mit dessen Hilfe mehrere Zellen befüllt werden.
Das Klappt auch super.
Jetzt möchte ich aber noch folgendes:
Über einen weiteren CommandButton (Commandbutton2) des Userform soll das Userform und das Blatt "DatenUserform" gelöscht werden und eine Kopie meiner Arbeitsmappe unter dem Namen von 2 Comboboxen, im Format .xlsb gespeichert werden.
Die Vorlage soll aber öhne Änderungen erhalten und geöffnet bleiben.
Habe mir bis jetzt folgenden Code zusammengestellt:
Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("Anwesenheit").Range("H5").Value = Me.TextBox3.Text
If ComboBox2.Value  "" And ComboBox3.Value  "" Then
ActiveWorkbook.SaveCopyAs (ComboBox2.Value + ComboBox3.Value), FileFormat:=xlExcel12,  _
CreateBackup:=False
End If
End Sub
Aber schon hier zeigt es mir folgenden Fehler an:
Fehler beim Kombilieren
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft (.SaveCopyAs)
Hab fast keine Ahnung von VBA.
Kann mir jemand helfen.
Danke fürs lesen!
mfg, Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie Speichern über Commandbutton
18.04.2013 17:12:27
Beverly
Hi Andreas,
müsste es nicht heißen
ActiveWorkbook.SaveCopyAs (ComboBox2.Value + ComboBox3.Value) & ".xlsb" .....


AW: Kopie Speichern über Commandbutton
18.04.2013 17:19:41
Andreas
Hallo Beverly,
Danke für die Antwort!
Wenn ich den Code so ändere passiert gar nichts mehr. Ich seh aber ganz kurz in der Statusleiste - Eine temporäre Kopie wird gespeichert-. Aber wohin?
mfg, Andreas

AW: Kopie Speichern über Commandbutton
18.04.2013 18:05:36
Beverly
Hi Andreas,
ich weiß ja nicht, was in ComboBox2 steht und nahm folglich an, dass es der Pfadname ist. Wenn das nicht der Fall ist, musst du den noch davorsetzen.


Anzeige
AW: Kopie Speichern über Commandbutton
18.04.2013 18:26:38
Andreas
Hallo Beverly,
In Combobox1 steht eine Textfolge und in Combobox2 ein Datum im Format Apr2013. Aus diesen soll der Dateiname der Kopie gebildet werde.
Die Kopie soll immer im gleichen Ordner wie die Vorlage gespeichert werden. Wie muß ich den Code da ändern?
Danke!
mfg, Andreas

AW: Kopie Speichern über Commandbutton
18.04.2013 18:30:36
Beverly
Hi Andreas,
ActiveWorkbook.SaveCopyAs ActiveWorkbook.Path & "\" & (ComboBox2.Value & ComboBox3.Value) & ".xlsb"


Anzeige
AW: Kopie Speichern über Commandbutton
18.04.2013 18:33:51
Andreas
Hallo Beverly,
kann jetzt leider nicht weiter testen, melde mich aber noch mal wenn es funktioniert.
Danke für die Hilfe.
mfg, Andreas

AW: Kopie Speichern über Commandbutton
19.04.2013 11:05:43
Andreas
Hallo Beverly,
danke für die Hilfe!
Das mit dem speichern klappt jetzt fast perfekt.
Benutze folgenden Code.
Private Sub ComboBox2_Change()
With ComboBox2
.Value = Format(.Value, "-yyyy-mm")
End With
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("Anwesenheit").Range("H5").Value = Me.TextBox3.Text
If ComboBox2.Value  "" And ComboBox3.Value  "" Then
ActiveWorkbook.SaveCopyAs ActiveWorkbook.Path & "\" & (ComboBox3.Value & ComboBox2.Value) &  _
".xlsb"
End If
End Sub
Einziges Problem beim speichern der Kopie - es kann vorkommen, dass eine Kopie mit gleichem Namen schon vorhanden ist - in dem Fall soll abgefragt werden ob die vorhande Datei überschrieben werden soll.
Ich dachte, dass das immer abgefragt wird, deswegen habe ich es in der Aufgabenstellung nicht erwähnt.
mfg, Andreas

Anzeige
AW: Kopie Speichern über Commandbutton
19.04.2013 11:09:47
Rudi
Hallo,
Ich dachte, dass das immer abgefragt wird,
Bei mir ist das so.
(Es sei denn, Application.DisplayAlerts = False)
Gruß
Rudi

AW: Kopie Speichern über Commandbutton
19.04.2013 11:25:33
Beverly
Hi Andreas,
da kann ich Rudi nur voll und ganz zustimmen.


AW: Kopie Speichern über Commandbutton
19.04.2013 11:46:48
Andreas
Hallo Rudi Maintaire,
Danke für die Antwort!
Hab mal gesucht ob ich irgendwo ein Application.DisplayAlerts = False stehen habe, konnte aber nichts finden.
Habe jatzt den Code folgendermaßen geändert, aber immer noch das gleiche Problem.
Private Sub CommandButton2_Click()
Application.DisplayAlerts = True
Sheets("Anwesenheit").Range("H5").Value = Me.TextBox3.Text
If ComboBox2.Value  "" And ComboBox3.Value  "" Then
ActiveWorkbook.SaveCopyAs ActiveWorkbook.Path & "\" & (ComboBox3.Value & ComboBox2.Value) &  _
".xlsb"
End If
End Sub
Habe mal ne Beispielmappe hochgeladen, konnte aber keine .xlsb hochladen.
Beispielmappe muss als Endung wieder in .xlsb umbenannt werden!!!
https://www.herber.de/bbs/user/84950.xls
Vielen Dank!
mfg, Andreas

Anzeige
AW: Kopie Speichern über Commandbutton
19.04.2013 11:55:52
Rudi
Hallo,
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim sFileName As String
Application.DisplayAlerts = True
Sheets("Anwesenheit").Range("H5").Value = Me.TextBox3.Text
If ComboBox2.Value  "" And ComboBox3.Value  "" Then
sFileName = ActiveWorkbook.Path & "\" & (ComboBox3.Value & ComboBox2.Value) & ".xlsb"
If Dir(sFileName)  "" Then
If MsgBox("Datei bereits vorhanden!" & vbLf & "Überschreiben?", vbYesNo, "Gebe bekannt ... _
") = vbYes Then
Kill sFileName
ActiveWorkbook.SaveCopyAs sFileName
Else
MsgBox "Datei wurde nicht gespeichert."
End If
Else
ActiveWorkbook.SaveCopyAs sFileName
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Klappt super, vielen Dank für die Hilfe!
19.04.2013 12:15:18
Andreas
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige