Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigene VBA-Funktion für Formatübernahme?

eigene VBA-Funktion für Formatübernahme?
Florian
Hallo Excelfreunde,
habe eine Frage bzgl. einer Funtion, die ich mir bauen wollte: aus einem Template-Sheet heraus soll für beliebige (vordefinierte) Werte ein Zellformat angegeben werden (Werte stehen dabei in Spalte 1 des Templates). Bsp: Im Template steht in Spalte 1 der Wert "HERR MEIER", mit Font-Farbindex=3 und Kursiv; jetzt soll, wenn aus einer anderen Makro die Funktion entsprechend aufgerufen wird, der Wert "HERR MEIER" in jedem Datensatz in dem Format erfolgen. Geht das irgendwie? Mein Problem ist, dass die Funktion TakeFormat hier wie eine Variable eigentlich nur Werte, aber keine Formate aufnehmen kann. Könnt Ihr mir da helfen?
Danke!
Gruss Florian

Function TakeFormat(ByVal WorkAreaSheet As String, ByVal strToBeFormatted As String)
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = WorkAreaSheet Then
Set FormatDelivererSheet = ws
End If
Next ws
With FormatDeliverer
LastRowFormatDelivererSheet = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - Not IsEmpty(. _
Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)) - 1
For iFormatDeliverer = 1 To LastRowFormatDeliverer
If .Cells(iFormatDeliverer, 1) = strToBeFormatted Then
TakeFormat.forma = .Cells(FormatDeliverer, 1).Format
End If
Next iFormatDeliverer
End With
Set FormatDelivererSheet = Nothing
End Function

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: eigene VBA-Funktion für Formatübernahme?
07.10.2010 21:00:59
Hajo_Zi
Hallo Florian,
mit einer Funktion, kannst Du keine Formate ändern.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige