Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMME INDIREKT über dynamischen Monatstabellen

SUMME INDIREKT über dynamischen Monatstabellen
30.04.2014 17:53:25
Roland
Hallo,
in meiner Mappe habe ich ein Blatt 2014 und jeweils die Monate Januar-Dezember.
Im Blatt 2014 gibt die Formel =SUMME(Januar:Dezember!$A1) auch super die Summe der Zellen G5 aus den Monatsblättern wieder.
Nun möchte ich den Endmonat (der in Zelle B1 ebenfalls im Blatt 2014 steht) aber dynamisch eintragen:
=SUMME(INDIREKT("Januar:"&$B$1&"!$A1"))
Die Indirekt-Formel ergibt auch korrekt z.B. "Januar:März!$A1", aber die Summe daraus funktioniert nicht.
Gibt es eine Lösung dazu?
Danke Euch!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME INDIREKT über dynamischen Monatstabellen
02.05.2014 23:19:05
Roland
Hi Christian,
den Link hatte ich auch schon ausführlich studiert. Leider führt er nicht zu Lösung.
Der entscheidene Unterschied ist nämlich, dass bei mir die Anzahl der Tabellen die durchsummiert werden sollen nicht wie in dem Link fest ist, sondern flexibel durch die Angabe des Endmonats angegeben wird.
In dem Link sind die zu summierenden Tabellen immer in der Formal durch ZEILE(1:3) oder durch einen Array angegeben. Bei mir ist in der Formel die Tabelle durch Verweis auf eine Zelle angegeben.
Selbst die dort angegebene, fast passende Variante von Martin Beck geht nicht, da bei mir nicht immer bis zum aktuellen Monat summiert werden soll, sondern auch im November z.B. nur bis Februar summiert werden soll.
Sie Summe soll also immer über die Blätter Januar:ZELLEB1 gehen.
Viele Grüße
Roland

Anzeige
AW: SUMME INDIREKT über dynamischen Monatstabellen
03.05.2014 00:40:11
Christian
Hallo Roland,
Du musst die Vorschläge natürlich auf Deine Anforderungen anpassen!
Bsp.:
 ABC
1 November110

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=SUMME(SUMME((ZEILE(1:12)<=MONAT(1&B1))*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE(1:12); 1); "MMMM")&"!A1"); "<1e+99")))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Oder:
 ABC
1JuniNovember60

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=SUMME((ZEILE(1:12)>=MONAT(1&A1))*(ZEILE(1:12)<=MONAT(1&B1))*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE(1:12); 1); "MMMM")&"!A1"); "<1e+99"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige