Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe mit Bedingungen
12.11.2020 07:29:55
sandra
https://www.herber.de/bbs/user/141489.xlsx
Hallo!
Ich möchte die Urlaubstage je MA, je Wochensumme (je Sonntag) zusammenfassen, bekomme die Daten jedoch nicht passend für meine Auswertung. Inzwischen konnte ich die Tage ermitteln, scheitere jedoch an der Summenbildung für mein gewünschtes Format.
Siehe obigen Link mit Beispiel.
Tabelle 1:
Orange = Rohdaten, alles weitere in der Tabelle ist meine Ermittlung an welchen Tagen und Kalenderwochen URL genommen wurde.
Tabelle 2:
So sollte die Summe gebildet werden.
Wahrscheinlich geht das mit irgendeiner Matrix oder Summenprodukt Formel ?! ich kenn mich damit leider nicht aus.
Das andere Problem ist jedoch noch.. ich benötige die Summe von allen MA (kann unterschiedlich sein) und für alle Sonntage bis zum Sonntag 3.1.21.
Gibt es da auch eine Formel damit ich das nicht x mal kopieren und einfügen muss?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
LG Sandra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 07:35:08
SF
Hola,
So sollte die Summe gebildet werden.

Ja und wie jetzt genau? In den Rohdaten gibt es z.B. keinen 08.11.2020.
Wie sähe dein konkretes Wunschergebnis für deine Beispieldatei aus?
Gruß,
steve1da
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 07:48:51
sandra
ok sorry da hätte ich mehr Daten eingeben können... aber zB der 15.11.2020 = KW 46, somit soll hier die Summe der URL Tage je MA von 9. bis 15.11.2020 gebildet werden.
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 08:01:50
SF
Hola,
konkret ist anders. Soll die Summe pro aktueller KW gebildet werden oder was?
Gruß,
steve1da
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 08:19:47
sandra
haha es tut mir so leid... siehe gelb
https://www.herber.de/bbs/user/141491.xlsx
und ja, aber das sollte ich erwähnt haben.. summe je MA, je KW
danke
Anzeige
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 08:36:37
SF
Hola,
in C2:
=SUMMENPRODUKT((Daten!$A$3:$A$19=A2)*(Daten!$J$2:$BJ$2=KALENDERWOCHE(B2;21))*(Daten!$J$3:$BJ$19) _
)
Die Formel nach unten ziehen.
Frage2: hier bitte nur das Datum in B14 schreiben. Dann:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Daten!J1:BJ1;2)=7)*(Daten!J1:BJ1

Deine KW Berechnung in Zeile 2 solltest du mit dem Parameter 21 machen. Dieser ermittelt die KW genau.
Gruß,
steve1da
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 09:47:42
sandra
danke dir! die Summen bekomme ich nun wie gewünscht :)
nur das mit dem Datum kapier ich einfach nicht..
ich hab daher ein anderes Beispiel hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/141495.xlsx
also ich möchte:
1. die grau markierten Zahlen so oft wiederholen, so viele Sonntage es gibt bis zum 3.1.21
und
2. die Sonntage so oft für die Zahlen dazu anzeigen
ich hoffe es ist klar was ich meine..
Anzeige
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 09:56:48
SF
Hola,
ich hoffe es ist klar was ich meine..
nö, also mir nicht. Graue Zellen seh ich nicht, keine Ahnung was du wiederholen willst.
ich benötige die Summe von allen MA (kann unterschiedlich sein) und für alle Sonntage bis zum Sonntag 3.1.21.
Was ist damit?
Gruß,
steve1da
AW: Summe mit Bedingungen
12.11.2020 10:01:04
sandra
https://www.herber.de/bbs/user/141496.xlsx
jetzt aber..
ich möchte die grau markierten Zahlen nicht kopieren und x mal einfügen, sondern wenn irgendwie möglich, so oft wiederholen bis ich sie für alle Sonntage bis zum 3.1.21 habe.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige