Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit verschiedenen Bedingungen über mehre

SUMMEWENN mit verschiedenen Bedingungen über mehre
19.05.2006 02:43:07
Eckhard
Hallo zusammen
Fängt ja gut an...Ich krieg schon die Formelbezeichnung nicht in die Betreffzeile, .
Hier also der komplette Betreff:
SUMMEWENN mit verschiedenen Bedingungen über mehrere Tabellen
Ich habe ein Problem:-(
Habe eine Tabelle mit verschiedenen Einnahme- und Ausgabearten.
Ich möchte jetzt in einem Tabellenblatt die zusammengefassten Werte für die verschiedenen Zahlarten darstellen.
In dem Tabellenblatt gibt es die Spalte mit den Zahlarten, es sind 6 verschiedene Arten.
Je nach Art der Eingabe(Dropdownliste) wird in der Spalte rechts davon ein Zahlenwert generiert, 1,2,3,4,5 oder 6
Dann gibt es eine Spalte Einkauf-Verkauf, hier ist nur die Eingabe Einkauf oder Verkauf möglich!
Auch hier wird in der Spalte rechts davon, abhängig von der Eingabe, ein Zahlenwert generiert, 1 oder 2
In dem Tabellenblatt will ich nun folgendes erreichen:
Hier gibt es z.B. die Angaben
Barverkauf
Netto Gesamtsumme
MwSt Gesamtsumme
Brutto Gesamtsumme
In der rechts zu Netto Gesamtsumme angrenzenden Zelle soll jetzt eine Formel folgendes bewirken:
Gehe in die Tabelle , dort in Spalte B und suche den Wert 1 (Barverkauf hat den Wert 1) gehe dann in Spalte G und schaue auf den Wert.
Ist der Wert 1 dann gehe in Spalte N und nimm diesen Wert.
Dieser Vorgang wird bis zur Zeile 1001 wiederholt, und schwups habe ich die Summe der Nettoumsätze.
Hier die Formel die diese Aufgabe bis zur Zahlart 4 und Wert Einkauf, hier 1 , klaglos ausführt.
=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("'"&("Ein_Verkauf")&"'!B"&ZEILE(2:1001)))="1")*(T(INDIREKT("'"&("Ein_Verkauf")&"'!G"&ZEILE(2:1001)))="1")*(N(INDIREKT("'"&("Ein_Verkauf")&"'!N"&ZEILE(2:1001)))))
Jetzt denkt bloß nicht ich wäre der große Formelguru, ich habe dieses Monster zusammengestopelt, und durchschaue das Biest einigermaßen...aber nur einigermaßen:-o
Wie gesagt es funktioniert teilweise.
Wenn ich die Zahlart 5 eingebe und als 2ten Wert die 1 funktioniert das Teil nicht mehr.
Genauso wenn ich zwar Zahlart 4 eingebe aber als 2ten Wert die 2, funktioniert auch nicht!
Wo liegt der Fehler?
Ich frage wirklich nur, weil ich jetzt ca. 2 Tage an dieser Formel rumwerke, und keinen Schritt weiterkomme.
Ich denke mir fehlt das Grundverständnis für diese Formel, ich kann mir nicht erklären wie eine Formel nur halb funktioniert ...ächz
Ich werde mal versuchen die Formel hochzuladen, damit Ihr euch das Biest anschauen könnt.
Äh....., Herbert ist der Größte :-) hat geklappt
Hier die Url
https://www.herber.de/bbs/user/33768.xls
Bin für jede Hilfe dankbar
gruss excelgaga
PS.Es ist jetzt Freitag, der 19.05.06 02:36Uhr
Ich hoffe Ihr liegt alle brav in den Betten, und könnt mir heute, zu einer achtbaren Zeit, frisch und ausgeschlafen, Beistand leisten.
Ich bin jetzt erstmal fertigt vom Text schreiben, ist nicht so einfach die rauchende Birne auf normales Umgangsdeutsch runterzufahren.
------------------

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit verschiedenen Bedingungen über mehre
19.05.2006 08:27:22
heikoS
Hallo Eckhard,
die Ursache Deines Problems ist nicht summenprodukt() sondern liegt auf dem Blatt "Ein_Verkauf" in den wenn()-Formeln in den Spalten B und G. Dort läßt Du teilw. Zahlen und teilw. Texte reinschreiben. Als Beispiel die Formel aus B:
WENN(A2="Barverkauf";"1";WENN(A2="Karte";"2";WENN(A2="Überweisung";"3";WENN(A2="Scheck";"4";WENN(A2="Bareinkauf";5;WENN(A2="Bankeinzug";6;WENN(A2="";"")))))))
Hier werden die 1, 2, 3 und 4 als Texte, die 5 und die 6 hingegen als Zahlen ausgegeben.
Ähnlich ist es mit der Formel in G.
Daher liefert Dir summenprodukt() im Moment kein Ergebnis. Ändere die wenn()-Formeln auf ein einheitliches Format, dann funktioniert´s auch.
Eine Anmerkung noch zu summenprodukt(): Ich finde die Formel ist Dir ein bißchen zu groß geraten... Hier mein Vorschlag für die Formel in Summen!C7:
SUMMENPRODUKT(--(Ein_Verkauf!B2:B1001="1");--(Ein_Verkauf!G2:G1001="1");Ein_Verkauf!N2:N1001)
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit verschiedenen Bedingungen über mehre
19.05.2006 15:06:39
Eckhard
Hallo Heiko;
Besten Dank!!!!
Dein Tip und die Formel sind gold wert.
Habe es mit deiner Formel probiert, vorher die Formatierungen der genannten Spalten geändert;-),da lief es aber immer noch nicht.
Habe den zweiten Fehler, sensibilisiert durch deinen Hinweis, gefunden.
Man ist halt manschmal "betriebsblind"
Nochmal herzlichen Dank
gruss excelgaga
Danke für Deine Rückmeldung! oT
22.05.2006 08:02:09
heikoS

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige