Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bis Wert erreicht fülle Zeile mit Text

Bis Wert erreicht fülle Zeile mit Text
07.11.2020 14:30:20
Mani
Guten Tag,
ich bräuchte nochmal eure Unterstützung zu einer VBA Lösung.
Ich habe zwei Tabellenblätter in Blatt eins stehen in Spalte A unterschiedliche Werte zB.
1
5
2
2
2
4
...
in Tabellenblatt zwei stehen in Spalte A werte und in Spalte B ein Text zB.
7 AA
3 BB
Ich suche eine Möglichkeit das mir der Text aus Blatt zwei in Blatt eins übertragen wird und zwar so oft untereinander bis der Wert neben dem Test aus Blatt zwei erreicht ist und dann mit dem nächste Text weiter. Sollte sich schon ein Text in einer Zeile in Spalte B befinden sollte diese Zeile ausgelassen werden.
1 AA
5 AA
2 AA
2 BB
2 BB
4
...
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben . Zum besseren Verständnis habe ich den Link zu der Beispieldatei eingefügt.
Ich kriege es leider mit meinem jetzigen Wissen nicht gelöst und würde mich über Unterstützung sehr freuen.
Viele Grüße
der Mani
https://www.herber.de/bbs/user/141387.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bis Wert erreicht fülle Zeile mit Text
08.11.2020 16:16:52
Peter
Hallo Mani,
Deine Problemstellung war nicht einfach zu lösen. Neben den Makros habe ich einige Zellen eingefügt: Im Blatt "Start" sind dies D1:I1 und im Blatt "Ziel" sind es die Zellen D1:H1. In dem Datenblock im Blatt "Start" dürfen weder Zwischenräume noch in der Spalte B die Zahl "0" vorkommen. Auch in der Spalte A ist die Eintragung einer "0" nicht möglich. Sollten neben Einträgen im Blatt "Ziel" in der Spalte A in der Spalte B leere Zellen auftauchen, wird durch das vorgeschaltete Prüfprogramm (so wie in den anderen Fehlerfällen auch) eine Fehlermeldung angezeigt. Die Fehlermeldung kommt z. B., wenn im Blatt "Start" in der Spalte A die Einträge "DD" und "FF" ohne dazugehörende Werte erscheinen. Das Blatt "Ziel" wird maximal bis zur letzten vorhandenen belegten Zeile ausgefüllt. Im Blatt "Start" können Eintragungen bis zur Zeile 100.000 erfolgen.
Hier die überarbeitete Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/141410.xlsm
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige