Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bis Wert erreicht fülle Zeile mit Text

Betrifft: Bis Wert erreicht fülle Zeile mit Text von: Mani
Geschrieben am: 07.11.2020 14:30:20

Guten Tag,

ich bräuchte nochmal eure Unterstützung zu einer VBA Lösung.

Ich habe zwei Tabellenblätter in Blatt eins stehen in Spalte A unterschiedliche Werte zB.

1

5

2

2

2

4

...


in Tabellenblatt zwei stehen in Spalte A werte und in Spalte B ein Text zB.


7 AA

3 BB


Ich suche eine Möglichkeit das mir der Text aus Blatt zwei in Blatt eins übertragen wird und zwar so oft untereinander bis der Wert neben dem Test aus Blatt zwei erreicht ist und dann mit dem nächste Text weiter. Sollte sich schon ein Text in einer Zeile in Spalte B befinden sollte diese Zeile ausgelassen werden.


1 AA

5 AA

2 AA

2 BB

2 BB

4

...


Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben . Zum besseren Verständnis habe ich den Link zu der Beispieldatei eingefügt.

Ich kriege es leider mit meinem jetzigen Wissen nicht gelöst und würde mich über Unterstützung sehr freuen.


Viele Grüße

der Mani


https://www.herber.de/bbs/user/141387.xlsx

Betrifft: AW: Bis Wert erreicht fülle Zeile mit Text
von: Peter Kloßek
Geschrieben am: 08.11.2020 16:16:52

Hallo Mani,

Deine Problemstellung war nicht einfach zu lösen. Neben den Makros habe ich einige Zellen eingefügt: Im Blatt "Start" sind dies D1:I1 und im Blatt "Ziel" sind es die Zellen D1:H1. In dem Datenblock im Blatt "Start" dürfen weder Zwischenräume noch in der Spalte B die Zahl "0" vorkommen. Auch in der Spalte A ist die Eintragung einer "0" nicht möglich. Sollten neben Einträgen im Blatt "Ziel" in der Spalte A in der Spalte B leere Zellen auftauchen, wird durch das vorgeschaltete Prüfprogramm (so wie in den anderen Fehlerfällen auch) eine Fehlermeldung angezeigt. Die Fehlermeldung kommt z. B., wenn im Blatt "Start" in der Spalte A die Einträge "DD" und "FF" ohne dazugehörende Werte erscheinen. Das Blatt "Ziel" wird maximal bis zur letzten vorhandenen belegten Zeile ausgefüllt. Im Blatt "Start" können Eintragungen bis zur Zeile 100.000 erfolgen.

Hier die überarbeitete Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/141410.xlsm

Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.

Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek