Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formula mit Variable

Formula mit Variable
07.11.2020 14:52:27
Tofu
Hallo :)
komm leider bei einem Problem nicht weiter.
ich würde gerne in eine mittels VBA generierten Tabellenblatt einen Bezug zu einem anderen Tabellenblatt herstellen.
Hier ein Beispiel:
im aktiven Tabellenblatt Zelle A1 soll der Inhalt aus Tabellenblatt 2 Celle A4 direkt verlinkt sein.
Über VBA klappt das mittels der Funktion " Formula" aber was ich nicht hinbekomme ist die Kombination mit Variablen. (Tabellenblatt ist eine Variable und die Zeile auch)
Hab mir sowas in die Richtung vorgestellt.
ActiveSheet.Range("A1").Formula = Worksheets(Klasse).Cells(n,2).Value ( den hinteren Teil bräuchte ich aber als verknüpfte Zelle, und nicht hart reingeschrieben)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formula mit Variable
07.11.2020 14:54:33
Hajo_Zi
Du hast in deinem Code für die Tabelle schon eine Variable "Klasse"
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Formula mit Variable
07.11.2020 15:09:18
tofu
Danke für die schnelle Antwort.
Hier der Code....
beim kursiv markierten Teil weiß ich nicht wie das zu Codieren ist wenn da Variable Werte drinn stehen
ActiveSheet.Range("B2").Formula = Worksheets(Klasse).Cells(n, 2).Value
Private Sub Schüleranlegen_Click()
Dim n As Long
Dim SchülerReiter As String
Dim ws As Variant
Dim Klasse As Variant
Klasse = ActiveSheet.Range("B4").Value
For n = 5 To 35
If IsEmpty(Cells(n, 3).Value) = True Then
Exit Sub
Else
SchülerReiter = Cells(n, 2) & " " & Cells(n, 3) & " " & Cells(n, 4)
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
If ws.Name = SchülerReiter Then
MsgBox "Der folgende Schüler" & SchülerReiter & "wurde schon angelegt"
Exit Sub
End If
Next ws
Worksheets("Vorlage Schüler").Copy After:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = SchülerReiter
ActiveSheet.Range("B2").Formula = Worksheets(Klasse).Cells(n, 2).Value
ActiveSheet.Range("C2").Formula = Worksheets(Klasse).Cells(n, 3).Value
ActiveSheet.Range("D2").Formula = Worksheets(Klasse).Cells(n, 4).Value
ActiveSheet.Range("E5").Formula = Worksheets(Klasse).Cells(n, 5).Value
End If
Next n
End Sub

Anzeige
AW: Formula mit Variable
07.11.2020 15:12:06
Hajo_Zi
gut ich bin dann raus. Siehe ersten Beitrag.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Formula mit Variable
07.11.2020 15:26:28
tofu
Danke für die Antwort. Ich kann die Datei schon hochladen, ich dachte es wäre einfacher wenn ich nur das Problem schildere, anstatt dass sich jemand in die Datei einarbeiten muss...
https://www.herber.de/bbs/user/141390.xlsm
AW: Formula mit Variable
07.11.2020 16:33:09
Toni
Hallo tofu,
z.B. so, das musst Du nat. anpassen:
Klasse = "Tabellenblattname"
n = 3
ActiveSheet.Range("B2").FormulaR1C1 = "='" & Klasse & "'!R[" & n & "]C"
nur R hieße selbe Zeile, das was in eckigen Klammern steht (hier die Varialbe n) ist die Anzahl Zeilen, die verschoben wird.
Grüße
Toni
Anzeige
AW: Formula mit Variable
07.11.2020 17:52:34
tofu
Hallo Toni,
Vielen Dank!
Wir könnte ich dazu auch noch Spalten verschieben?
AW: Formula mit Variable
07.11.2020 18:16:26
Toni
nach dem selben Schema: R = Row, C = Column
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige