Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter

Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 11:23:28
Aquestor
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte im Datenblatt Whiteboard in Zelle C11 überprüfen, ob in den Datenblättern Ma_1....Ma_18 Zelle C11 ein Wert steht. Steht in einer der 18 Zellen die überprüft werden ein Wert, so sollen Ma1!C11+Ma_2!C11+.....Ma_18!C11 summiert werden.
Weder mit Summewenn, noch anzahlnichtleerezellen, habe ich es hinbekommen. Matrixformel sind für mich leider bisher noch nicht nachvollziehbar :-(
Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich im vorraus!
Kai Brockmann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 11:25:00
Hajo_Zi
Halo Kai,
Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen
probiers mal mit
=SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E4:F4)
Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst ‚Du natürlich in Deine Namen ändern!
wobei immer die erste und die letzte Tabelle angegeben werden.
Dabei ist zu beachten, dass zwischen der Tabelle1 und Tabelle 31, kein anderes Tabellenblatt dazwischen liegen darf, welches nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden soll. Diese Tabellenblätter sollten dann vor "Tabelle1" oder hinter "Tabelle31" verschoben werden

Anzeige
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 11:39:03
Aquestor
Hallo Hajo,
Vielen Dank für deine Antwort,
deine Lösung klappt hervorragend. Allerdings benötige ich jetzt noch die Bedingung, das die Summierung nur durchgeführt wird, wenn in einer der 18 Zellen tatsächlich ein Wert steht, also in MA1!C11 oder in MA2!C11 oder in MA3!C11..... oder in MA18!C11.
Vielen Dank und viele Grüße Kai
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 11:42:31
Hajo_Zi
Hallo Kai,
Du möchtest 0 nicht anzeigen?
Dann mache ein Wenn() rum.
Gruß Hajo
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 11:46:30
Aquestor
Hi Hajo,
doch die 0 soll angezeigt werden, allerdings nur wenn auch irgendwo in den C11 Zellen eine 0 eingetragen wurde.
Gruß Kai
Anzeige
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 12:12:51
Aquestor
Hi,
ich versuch es noch mal ein bisschen anders zu beschreiben:
Wenn Zelle Ma_1!C11 nichtleer oder Ma_2!C11 nichtleer oder Ma_3!C11 nichtleer ...Ma_18!C11 nichtleer
Dann SUMME(MA_1:MA_18!C11:C11)
Ist das möglich? und wenn ja wäre nett wenn mir jemand sagt wie es geht ;-)
Vielen Dank und viele Grüße Kai
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 12:38:58
Aquestor
Hallo zusammen,
hab gerade eine Lösung entwickelt, allerdings sieht sie nicht besonders schön aus, hat jemand eine Idee wie ich das ganze zusammenfassen kann, damit die Formel kürzer wird?
WENN(ANZAHL2(MA_1!C11;MA_2!C11;MA_3!C11;MA_4!C11;MA_5!C11;MA_6!C11;MA_7!C11;MA_8!C11;MA_9!C11;MA_10!C11;MA_11!C11;MA_12!C11;MA_13!C11;MA_14!C11;MA_15!C11;MA_16!C11;MA_17!C11;MA_18!C11)>0;SUMME(MA_1:MA_18!C11:C11);"")
Viele Grüße
Kai
Anzeige
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 14:34:21
David
Hallo Kai.
versuchs's mal so:
Tabelle1
 A
1 

Zelle Formel
A1 {=WENN(SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(2:3)&"!A1");"0;SUMME(Tabelle2:Tabelle3!A1:A1);"")}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren


Zum Hintergrund der Formel schaust du hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
Gruß
David
Anzeige
AW: Summewenn mehrer Bedingungen versch. Blätter
26.05.2009 15:12:37
Aquestor
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Hat mir alles sehr geholfen!
Vielen Dank

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige