Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit mehreren Bedingungen

Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 14:19:28
Compaq
Hallo zusammen,
ich komme bei folgender Abfrage nicht weiter. Es handelt sich um eine Abfrage, wo 4 Bedingungen überprüft werden müssen und anschließend der passende Wert aus einer 2. Tabelle übernommen werden soll.
Ein Beispiel:
Tabelle 1:
Modell-----Teile-Nr.-----Prod.Datum-----Region----------Abfrage
Golf-------XYZ123--------Jan. 2015------Deutschland-----?
Tabelle 2:
Modell-----Teile-Nr.-----Prod.Datum-----Region----------Koeff.
Golf-------XYZ123--------Jan. 2015------Deutschland-----0,09
Nun muss ich unter dem Punkt Abfrage prüfen, ob die 4 Bedingungen aus der Tabelle 1 mit den Bedingungen aus der Tabelle 3 übereinstimmen. Falls "JA" soll der Wert aus der Spalte Koeff. übernommen werden, ansonsten soll die Abfrage "N.A" auswerfen.
Ich hoffe jemand kann mir bei dieser, für mich, komplexen Abfrage eine HIlfestellung geben. Entschuldigt wegen den Strichen bei der Darstellung der Tabelle. Mit Leerzeichen hat es leider nicht funktioniert.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
VG

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 14:25:04
Compaq
Vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen :)
Meld mich wieder, wenn ich nicht voran komme.
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 14:28:37
Anton
Hi Compaq,
folgende Formel in E2 Tabelle1:
=WENN(UND(A2=Tabelle2!A2;Tabelle1!B2=Tabelle2!B2;Tabelle1!C2=Tabelle2!C2;Tabelle1!D2=Tabelle2!D2); Tabelle2!E2;"N.A.") 
Läuft das wie gewünscht?
VG Anton
Anzeige
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 14:35:59
Compaq
Hi Anton,
leider nicht, weil ich in Tabelle 2 über 40.000 Zeilen habe und in Tabelle 1 um die 10.000. Mit der Wenn-Und-Funktion wird ja nur der vorgegebene Bereich untersucht. Ich brauche aber eine Abfrage, wo alle 40.000 Zeilen durchsucht werden und der passende Wert automatisch übertragen wird.
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 14:38:03
Anton
Hi Compaq,
danke für Dein Feedback. Habe es mir schon fast gedacht, dass es etwas komplexer ist :) Aber die Lösung von SF sollte ja reichen.
VG Anton
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 14:57:27
Compaq
Nicht dafür :)
Leider komme ich nicht weiter. Woher weiß meine Formel, dass es den Wert aus der Spalte Koeff. nehmen soll? Kann mal einer prüfen, was ich in meiner Formel falsch mache, bzw. die korrekte Formel zeigen:
=INDEX(E.E;VERGLEICH("Golf"&"XYZ123"&"Jan.2016"&"Deutschland"; Tabelle2!A:A&Tabelle2!B:B&Tabelle2!C:C&Tabelle2!D:D;0))
Anzeige
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 15:00:40
SF
Hola,
Excel gut?
E:E ist in deinem Fall die Spalte, aus der der Wert entnommen werden soll.
Das das eine Matrixfuntkion ist weißt du?
Was "falsch" genau bedeutet kannst auch nur du sagen.
Gruß,
steve1da
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 15:33:49
Compaq
So ich habe es mal an einem simplen Beispiel getestet und es klappt. Leider funktioniert es nicht bei meiner großen Tabelle. Und ja ich weiß was eine Matrixfunktion ist.
Ist hier denn keiner der bereit ist einem zu helfen, statt rudimentären Aussagen um sich zu schmeißen?!
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 15:38:08
Compaq
Mir ist aufgefallen, dass die Formel bei Eingabe in Tabelle 2 funktioniert, jedoch die Abfrage von Tabelle 1 aus einen "#NV" verursacht. Weiß einer evtl. woran das liegt?
Anzeige
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 15:45:45
SF
Hola,
Weiß einer evtl. woran das liegt?

sorry, aber rudimentäre Aussagen gibt hier nur einer von sich. Du.
Du schreibst es klappt im Beispiel, in der großen Tabelle allerdings nicht. In Tabelle 2 funktioniert es, von Tabelle 1 aus nicht. Wer soll dir da helfen, wenn nur du weißt, wie deine Tabellen nun wirklich aussehen?
Gruß,
steve1da
AW: Excel mit mehreren Bedingungen
13.03.2017 15:57:47
Compaq
Es funktioniert endlichhhh :)
Sry das ich dich genervt habe. Meinte es nicht so ;)
Alles gut ;-)
13.03.2017 15:59:11
SF

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige