Summe mit Bedingung

Bild

Betrifft: Summe mit Bedingung
von: Tobbe
Geschrieben am: 29.07.2015 13:27:37

Hallo liebe Excelfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, welches ich nun schildere.
Es geht hierbei um eine Summe mit Bedingung, allerdings soll innerhalb der Zeile, nicht in der Spalte addiert werden. Ich habe in jeder dritten Spalte(beginnend bei C; Zeile4) einen Wert, der zu dem vorherigen Diff-Wert addiert werden soll wenn das Datum, dass zu jedem Wert in der gleichen Spalte steht, kleiner gleich heute() ist.
Ganz liebe Grüße,
Tobbe
https://www.herber.de/bbs/user/99148.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Summe mit Bedingung
von: SF
Geschrieben am: 29.07.2015 13:51:13
Hola,
dann schau dir mal Summewenns() an. Übrigens fängst du in FC1 wieder mit Januar 2015 an, das verfälscht natürlich das Ergebnis.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Summe mit Bedingung
von: Tobbe
Geschrieben am: 29.07.2015 13:56:30
Hi Steve,
genau, es geht hier ausschließlich um die Kalenderwochen, dass dort das neue Jahr anfängt macht nichts da die Summe nachher ins neue Jahr übertragen wird. Ich habe schon einiges probiert mit verschiedenen Formeln aber ich werde mir Summewenns noch einmal stärker anschauen.
Vielen Dank erstmal:)
Jeder, der noch einen Lösungsansatz hat gerne melden:)
LG,
Tobbe

Bild

Betrifft: AW: Summe mit Bedingung
von: Tobbe
Geschrieben am: 29.07.2015 14:24:33
Hello nochmal,
ich komme mit Summewenns leider nicht weiter,
da ich keine Bereiche verwenden kann. Es sollen ja tatsächlich
nur die Zellen in der Zeile addiert werden bei denen ein Datum steht,
das kleiner gleich heute ist. Oder muss ich die Basisdatenform ändern?
Das wäre sehr schade.
LG,
Tobbe

Bild

Betrifft: AW: Summe mit Bedingung
von: SF
Geschrieben am: 29.07.2015 14:25:41
Hola,
auch das funktioniert mit Summewenns() hervorragend:

=SUMMEWENNS(A4:FC4;A2:FC2;"diff.";A1:FC1;"<="&HEUTE())
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Summe mit Bedingung
von: Tobbe
Geschrieben am: 29.07.2015 14:33:20
Hey Steve,
jetzt habe ich das mit den Kriterien über
verschiedene Bereiche verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe.
Du wirst also nie wieder eine Frage zu Summewenns erhalten;).
LG und einen angenehmen Tag,
Tobbe

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe mit Bedingung"