Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit mehreren Bedingungen

Formel mit mehreren Bedingungen
Jens
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Einträgen. In Spalte A1 steht ein Datum (Bsp: 06.11.2010), in B 1 ist ein DropDownMenü mit 3 Auswahlmöglichkeiten (Text). In Spalte C1 steht ein Zahlenwert. Das gleiche dann wieder in A2 (Datum), B 2 (DropDownMenü mit Text) und C2 wieder ein Zahlenwert (jetzt größer als in C1). Nun soll die Differenz gebildet werden zwischen dem Zahlenwert in C2 und C1 in Abhängigkeit vom Datum in A1 (Datum in A2 jetzt z.B. 05.12.2010) und vom Text Spalte B!
In Abhängigkeit vom Text kann auch mal die Zelle in Spalte C leer sein! Schicke auch gern mal eine Probe.
Ich probiere schon eine Weile mit Wenn, Summewenn,Summewenns.
Was schlagen die Experten vor?
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel mit mehreren Bedingungen
15.01.2011 18:17:24
Josef

Hallo Jens,
"Was schlagen die Experten vor?"
Lade eine Beispieltabelle mit Beschreibung und ggf. den gewünschten Ergebnissen hoch, aus deiner
bisherigen Beschreibung werde ich jedenfalls nicht schlau.

Gruß Sepp

AW: Formel mit mehreren Bedingungen
15.01.2011 18:29:32
Jens
Hallo Sepp,
da ist eine kleine Tabelle!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73083.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ergebnis soll sein, das bei Auswahl von "Selbstauslesung" in Spalte B der jeweilige Monatswert errechnet wird. Deswegen das Datum in Spalte A. Es kann aber auch mal ein Zelle leer sein. Bei Fremdauslesung z.B. Siehe Datei!
Jens
Anzeige
AW: Formel mit mehreren Bedingungen
15.01.2011 18:50:05
Andre´
Hallo Jens,
so ganz hab ich Dein Problem noch nicht verstanden.
Einmal möchtest Du eine Differenz berechnet haben und zum anderen den Monatswert.
Vielleicht ein Fall für Pivot: https://www.herber.de/bbs/user/73084.xlsm
MFG Andre
AW: Formel mit mehreren Bedingungen
15.01.2011 19:04:06
Jens
Hallo Andre,
das Datum dient nur zum Eingrenzen des Ablesewertes. Daraus ergibt sich dann der Monatswert, da das Datum immer in den ersten 5 Tagen des jeweiligen Monates ist. Ein Ablesewert kann auch vom 05. des Monats zum 02. des Vormonates sein.
MfG Jens
AW: Formel mit mehreren Bedingungen
15.01.2011 19:28:49
Jens
Hallo Andre,
so ganz paßt die Pivottabelle nicht.
Es sollte ungefähr so funktionieren:
Wenn in B "Selbstauslesung" in beiden untereinanderstehenden Zeilen (Ablesedaten)) steht, soll der Monatswert zum Vormonat gebildet werden. Wenn "Fremdauslesung" steht, braucht nichts berechnet zu werden. Dient nur zur Kontrolle.
Wenn "Zählerwechsel" steht, soll die Differenz zur letzten "Selbstablesung" gebildet werden. Der neue Zähler steht dann bekanntlich bei Null. Wenn jetzt der Monat noch nicht vorbei ist, muss der Wert bis zur neuen "Selbstauslesung" (Anfang des neuen Monates) auf die Differnz bei "Zählerwechsel" aufaddiert werden!
Mfg Jens
Anzeige
AW: Formel mit mehreren Bedingungen
15.01.2011 20:18:34
Andre´
Hallo Jens,
so richtig verstehe ich Dein Anliegen immer noch nicht.
Trage doch bitte manuell die Ergebnisse in den Zellen ein (farblich dargestellt), vielleicht wird es dadurch eindeutiger.
Differenz wenn Zählerwechsel vielleicht so: https://www.herber.de/bbs/user/73085.xlsm
MFG Andre

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige