Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If mit mehreren Bedingungen und Offset

If mit mehreren Bedingungen und Offset
30.09.2016 09:16:00
Excelbastlerin
Liebe Alle,
mit google und lesen im Forum komme ich leider gerade nicht mehr weiter.
Ich bin dabei, Im Excel ein "Reporting Cockpit" zu bauen. Mann soll sich in dem Tab, den ich baue über drop down Menüs auswählen können, welche Zahlen man sehen möchte.
Es gibt verschiedne Entitäten (Gruppe, DACH, IT, FR,...) den jeweiligen Monat (1-12) und die Ansicht MTD (Month to date - also der einzelne Monat) oder YTD (year to date - aufsummiert alle Monate bis zum gewählten Monat). meine MTD Abfrage habe ich über einen Index eingebaut. So weit so gut. Beim YTD hänge ich nun aber fest.
Um zu testen, ob ich meine IF-Formel mit mehr Bedingungen aufbauen kann, habe ich folgendes versucht: (ich arbeite mit der Englischen-Version)
A2=Entity, B2=Monat
=+IF($A$2="Group";1;+IF($A$2="Dach";2;+IF($A$2="IT";3;+IF($A$2="FR";4;+IF($A$2="CEE";5;+IF($A$2="NL"; 6;+IF($A$2="HQ";7;0)))))))
Hat soweit super geklappt, dass ich wenn ich in meinem Drop-Down Menü zb. FR (Frankreich) auswähle, dann die 4 als Ergebnis in der Formel bekomme.
Nun wollte ich die 1, 2, 3, 4... in der Formel mit einem offset (Bereich.verschieben)
Bis auf die Group habe ich nun statt der Nummern die jeweilige Formel, die Excel mir nehmen soll eingefügt, für die Group muss die Abfrage etwas anders lauten.
=+IF($A$2="Group";1;+IF($A$2="Dach";SUM(OFFSET('P&L 2016 Group'!CY9;0;0;1;'Reporting Cockpit'!$B$2); +IF($A$2="IT";SUM(OFFSET('P&L 2016 Group'!DP9;0;0;1;'Reporting Cockpit'!$B$2);+IF($A$2="FR"; SUM(OFFSET('P&L 2016 Group'!EG9;0;0;1;'Reporting Cockpit'!$B$2);+IF($A$2="CEE"; SUM(OFFSET('P&L 2016 Group'!EX9;0;0;1;'Reporting Cockpit'!$B$2);+IF($A$2="NL"; SUM(OFFSET('P&L 2016 Group'!FO9;0;0;1;'Reporting Cockpit'!$B$2);+IF($A$2="HQ"; SUM(OFFSET('P&L 2016 Group'!GF9;0;0;1;'Reporting Cockpit'!$B$2);0)))))))))))))
Nun habe ich das Problem, dass es bei dem Kriterium "DACH" funktioniert, so bald ich aber mein Drop down Menü auf IT (Italien) stelle, sagt die Formel "Fehler". wenn ich den Offset Teil nur bei Italien einsetze, geht nur dieser. Es ist praktisch so, dass so bald ich den zweiten offset-Teil einsetze, die Formel nicht mehr geht. Einzeln funktioniert alles.
Und nun hoffe ich auf einen Tip von einem Spezialisten, evtl auch eine Idee wie ich die Formel für meine YTD Abfrage ganz neu aufbauen kann (ohne VBA). Ich benötige Praktisch eine Formel für Wenn "DACH" dann rechne Offset..., wenn IT dann rechne Offset...
Danke und liebe Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If mit mehreren Bedingungen und Offset
30.09.2016 09:20:13
SF
Hola,
hier wäre wohl eine Beispieldatei sinnvoll.
Gruß,
steve1da
AW: If mit mehreren Bedingungen und Offset
30.09.2016 11:54:46
Excelbastlerin
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich verstehe einfach nicht, wieso die einzelnen Teile der Formel ansich ein Ergebnis ausgeben, nur in Kombination funktioniert es dann einfach nicht mehr.
AW: If mit mehreren Bedingungen und Offset
30.09.2016 09:53:44
Excelbastlerin
Lieber SF
hier der Link zur Datei
https://www.herber.de/bbs/user/108522.xlsx
Danke und liebe Grüße
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige