Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warteschleife in VBA

Warteschleife in VBA
nicospostbox
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich habe in Excel einige UserForms eingebaut, die sich automatisch Bilder ziehen, je nachdem, welche Objektnummer ich in Zelle AB3 auswähle. Das funktioniert prima.
Jetzt habe ich eine Seriendruck-Funktion gebaut, die für AB3 alle möglichen Werte aus einer Liste nacheinander auswählen soll und dann die Seite mit den Bildern drucken soll. Danach weiter zur nächsten Objektnummer usw.
Hier mein Problem: Excel aktualisiert die Bilder zu langsam. Der Druck überholt sozusagen die Bilderaktualisierung und daher habe ich immer die selben Bilder in meinen Ausdrucken. Ich suche daher eine VBA-Zeile die sagt "Mache erst den nächsten Schritt, nachdem das Bild aktualisiert wurde".
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie diese Zeile aussehen müsste?
Danke vielmals für eure Hife & Grüße,
Nico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Warteschleife in VBA
15.03.2011 17:15:03
Matthias
Hallo Nico,
quick and dirty und weil nicht mehr Infos da sind:
Definiere eine globale Variable ("Public Bereit as boolean" in einem Modul oberhalb der ersten Prozedur) und setze diese zu Beginn des Codes, der länger dauert, auf False und am Ende auf True.
Darauf warten kannst du dann (in einer anderen Prozedur) so:

'dein Code
Do
DoEvents
Loop Until Bereit
'hier dein Code weiter
Gruß Matthias
AW: Warteschleife in VBA
15.03.2011 17:23:19
nicospostbox
Hi Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe.
Nur noch eine Frage: wie kann ich die Variable "auf False setzen"? Sorry - bin nicht so die VBA-Leuchte! :-)
Grüße,
Nico
Anzeige
AW: Warteschleife in VBA
15.03.2011 17:31:32
Matthias
Hallo Nico,
na einfach so:

'auf False setzen:
Bereit = False
'auf True setzen:
Bereit = True
Gruß Matthias
AW: Warteschleife in VBA
15.03.2011 17:42:15
nicospostbox
Danke schön Matthias!
Funktioniert zwar noch nicht (die Bilder werden immer noch nicht aktualisiert), aber da probier ich einfach noch ein bißchen - ich denke, damit bin ich auf einem ganz guten Weg.
Gracias!
Grüße,
Nico
AW: Warteschleife in VBA
15.03.2011 17:43:24
Matthias
Hallo Nico,
für mehr Hilfe müsstest du auch mehr Code oder eine Beispielmappe schicken.
Viel Erfolg,
Matthias

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige