Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen mit Suchbegriff einblenden - VBA
25.01.2014 14:55:10
Klaus
Geschätztes Forum!
Ich benütze eine Excel-Datei zur Archivierung der für mich wichtigen CD-bezogenen Informationen.
In dieser Datei verwende ich ein tolles Auswertungs-Makro, das mir dankenswerterweise ebenfalls auf Anfrage hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde. Weiters laufen einige simple VBA-Codes, die ich selbst aufgezeichnet und anschließend im Rahmen meiner leicht überschaubaren VBA-Kenntnisse etwas nachbearbeitet habe - soweit so gut.
Und nun zur meiner Frage:
Ich habe zur Veranschaulichung beiliegende Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/88968.xlsx
In Tabelle1, sozusagen ein Auszug meines CD-Archives, sind in den Spalten A-I alle CD-Daten enthalten.
Nun ist beispielsweise die Zelle B38 mit dem Cursor ausgewählt (in diesem Fall enthält sie den Datenstring = adam rogers). Dieser Datenstring kommt in der Spalte B in den Zeilen 11-34 und in den Zeilen 40-48 vor (die Datenbereiche können also nicht zusammenhängend vorkommen).
Nun sollte das Makro den String-Inhalt dieser Zelle in einer Variablen sozusagen als Suchbegriff verwenden und meine gesamten CD-Daten so filtern, dass nur jene Datenzeilen angezeigt werden, in denen dieser Datenstring enthalten ist (ich habe die Datenbereiche rot markiert).
Danke für jeden Tipp im Voraus
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit Suchbegriff einblenden - VBA
25.01.2014 15:06:44
Matze
Hallo Klaus,
dein gesetzte Autofilter ist doch dein Freund.
wähle den Filter bei SpalteA aus und gebe bei "Suchen" Adam ein, er filtert alles danach
gib roger ein er findet alle roger
usw
Matze

in B38 steht aber was Anderes ...
25.01.2014 15:08:08
Matthias
Hallo
Einfach filtern nach "Enthält"
Userbild
Gruß Matthias

Matti, stimme dir zu
25.01.2014 15:28:41
Matze
Hi,
..das "enthält" nutzt die * .
Zeichne ich die direkte suche auf, schreibt er mit die Criterials fest.
@Klaus,
hier mal ein Muster mit einer Inputbox
Option Explicit
Sub Suchmaske()
Dim Svar As String
Svar = InputBox("Geben Sie den Interpreten ein", "Interpreten Suche")
If Svar  "" Then
ActiveSheet.Range("$A$1:$I$59").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=*adam*", _
Operator:=xlAnd
Else
Exit Sub
End If
End Sub
Gruß Matze

Anzeige
Hmmm, Fehler, Korrektur
25.01.2014 15:38:00
Matze
Hallo zusammen,
es sollte dann auch schon die Variable gesucht werden : Criteria1:=Svar
@Matti,
ist das Verhalten normal?
Gebe ich "hans" in die Inputbox dann filtert er trotzdem,
zeigt aber kein Ergebnis an da ja auch kein hans vorkommt
Muss ich das ins Makro einbauen wenn der Suchwert nicht vorhanden ist?
Nutze ich die direkte Suche wird "hans" erst gar nicht der OK Button gezeigt
Gruß Matze

AW: Zeilen mit Suchbegriff einblenden - VBA
25.01.2014 17:44:16
Klaus
Besten Dank für Eure Unterstützung! Klaus

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige