Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion in VBA (dringend)

Suchfunktion in VBA (dringend)
26.04.2005 19:38:13
OceanAmerica
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Programm erstellt, das eine Nährwerttabelle enthält. Auf der Hauptoberfläche (Userform1) befindet sich unter anderem eine Suchleiste (wie bei google) und ein "Suchen"-Button (CommandButton1). Eine Liste mit Nahrungsmitteln und deren Werte habe ich auf dem Tabellenblatt "Tabelle2" erstellt. Nun brauche ich eine Suchfunktion, die mir die Werte zu dem in das Suchfeld eingegebene Nahrungsmittel mittels einer Userform oder ähnliches ausgibt. Die Namen der Nahrungsmittel, die auch Suchbegriff sein sollen stehen in Spalte A der Tabelle. Die Werte, die mit ausgegeben werden sollen stehen in den Spalten B bis J der Tabelle. Die Spalten haben Überschriften (z.B. kcal, KJ), welche in der Zeile 1 stehen und auch mit ausgegeben werden sollen.
Habe auch einen Code auf dieser Seite gefunden. Vielleicht ist der ja zu gebrauchen. Er sieht wie folgt aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range, rngSource As Range, rngStart As Range
Dim varInput As Variant
Dim iRow As Integer
varInput = UserForm1.TextBox1
If varInput = False Then Exit Sub
Set rng = ActiveSheet.Columns("A:F").Find( _
what:=varInput, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Set rngStart = rng
Set rngSource = rng.EntireRow
Do
Set rng = Cells.FindNext(After:=rng)
If rng.Address = rngStart.Address Then Exit Do
Set rngSource = Application.Union(rngSource, rng.EntireRow)
Loop
With Worksheets("Target")
iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If iRow = 1 Then iRow = 2 Else iRow = iRow + 3
rngSource.Copy .Cells(iRow, 1)
.Columns.AutoFit
End With
End Sub

Ich hoffe ich haue euch damit jetzt nicht ganz vom Hocker. Ich brauche dieses Programm leider für eine Hausarbeit und die Suchfunktion ist das einzige was noch fehlt und wo es hakt.
Für ein paar Ratschläge oder konkrete Beispiele wäre ich euch super dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Oceanamerica
P.S. Ich könnte meine bis jetzt erstellte Beispieldatei auch per E-mail schicken.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion in VBA (dringend)
27.04.2005 07:09:08
Erich
Hallo Oceanamerica,
ohne Beispieltabelle ist es schwierig, sich zurechtzufinden.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
AW: Suchfunktion in VBA (dringend)
27.04.2005 09:39:12
OceanAmerica
Kein Problem. Hier ist eine kleine Beispieldatei, die die Suchfunktion und die Tabelle mit den Nahrungsmitteln enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/21768.xls
Gruß OceanAmerica
AW: Suchfunktion in VBA (dringend)
27.04.2005 13:51:11
Horst
ist es sehr dringend?
Horst
AW: Suchfunktion in VBA (dringend)
27.04.2005 17:30:18
OceanAmerica
Es geht. Ich brauche das Programm bis Ende Mai. Genauer gesagt bis zum 28.05. . Ich wusste nicht das das hier im Forum so super schnell geht mit den Antworten. Deswegen hatte ich "dringend" geschrieben.
Gruß OceanAmerica
Anzeige
AW: na, so dringend isses dann doch nich...
28.04.2005 09:20:21
OceanAmerica
Tausend Dank Ceyser Soze. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem sehr dankbar.
Gruß OceanAmerica

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige