Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Zeile in VBA ansprechen

Ausgeblendete Zeile in VBA ansprechen
29.05.2021 14:15:54
Burghard
Hallo,
wie kann ich unter VBA die erste sichtbare Zeile nach einem horizontalen Seitenumbruch ansprechen?
Beispiel: Der 3. Seitenumbruch (gefunden durch "ActiveSheet.HPageBreaks(3).Location.Row") ist die Zeile 84, allerdings sind die Zeilen 84 und 85 ausgeblendet. Die Zeile 86 ist die erste sichtbare Zeile nach dem horizontalen Seitenumbruch. Diese Zeile möchte als Start im VBA-Code weiter nutzen. Grundsätzlich ist die Anzahl der ausgeblendeten Zeilen nach dem dritten Seitenumbruch variabel.
Hilfe wäre nett.
Viele Grüße
Burghard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zeile in VBA ansprechen
29.05.2021 14:27:42
Hajo_Zi
Hllo Buirghard,

Du benutzt eine Schleife. Prüfe Zeilenhöhe >0
GrußformelHomepage
AW: Ausgeblendete Zeile in VBA ansprechen
29.05.2021 16:20:59
Daniel
Hi
ActiveSheet.HPageBreaks(3).Location.Resize(1000).Specialcells(xlcelltypevisible).Cells(1).entirerow
Gruß Daniel
AW: Ausgeblendete Zeile in VBA ansprechen
29.05.2021 18:20:50
Burghard
Hallo Daniel,
Wahnsinn, Dein Code findet die erste sichtbare Zeile nach dem horizontalen Seitenumbruch. Ich habe noch etwas verändert:
ActiveSheet.HPageBreaks(3).Location.Resize(1000).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells(1).EntireRow.Select
habe ich geändert in
ActiveSheet.HPageBreaks(3).Location.Resize(1000).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells(1).Select
Dann wird bei der ersten sichtbaren Zeile nach dem horizontalen Seitenumbruch die Zelle in Spalte A markiert.
Was ich aber nicht hinbekommen habe, ist die Markierung von dieser Zelle in Spalte A bis zur letzten Zelle in Spalte D zu erweitern.
Die letzte Zelle in Spalte D habe ich ermittelt mit: letztezelle = Range("D1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address
Wie kann ich jetzt die beiden Zellen als Markierung miteinander verbinden, so dass quasi A1 (erste sichtbare Zelle in Spalte A nach dem Zeilenumbruch) als Anfangszelle bis zur letzten Zelle in D als Markierung erweitert wird?
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zeile in VBA ansprechen
29.05.2021 18:33:36
Burghard
Hallo Daniel,
hab ich hinbekommen:

Private Sub Markierung()
Anfang = ActiveSheet.HPageBreaks(3).Location.Resize(1000).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells(1).Address
letztezelle = Range("D1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address
Range(Anfang & ":" & letztezelle).Select
With Selection
.Sort Key1:=.Cells(1, 2), Order1:=xlAscending, _
Key2:=.Cells(1, 3), Order2:=xlAscending, _
Key3:=.Cells(1, 4), Order3:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=5, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
End Sub
Danke für Deine Hilfe!
Grüße
Burghard
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zeile in VBA ansprechen
29.05.2021 19:12:04
Daniel
Hi
1. Warum selektieren? Das ist nicht notwendig
2. warum Zellen in Adressen wandeln, wenn man daraus wieder Zellen machen will?

With Range(ActiveSheet.HPageBreaks(3).Location.Resize(1000).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells(1), Cells(Rows.Count, 4).End(xlup))
.Sort ...
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige