Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verwendung Addin vbeplusde

Betrifft: Verwendung Addin vbeplusde von: Volker Sitte
Geschrieben am: 15.08.2007 10:48:18

Hallo,
seit längerer Zeit habe ich wieder mit Excel-VBA beschäftigen müssen. Bisher hatte ich das AddIn vbeplusde zur Rationalisierung der Arbeit in VBE benutzt. Die Einbindung jetzt in Excel 2003 gelingt mir aber nicht. Sie verursacht immer eine Fehlermeldung "Kompilierungsfehler in Arbeitsmappe" oder Laufzeitfehler 1004. Das AddIn wurde entsprechend der Anleitung installiert. Unter meinen früheren Versionen von Excel hat dies auch wunderbar geklappt. Was läuft hier falsch?

  

Betrifft: AW: Verwendung Addin vbeplusde von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 15.08.2007 10:50:43

Hallo Volker,

keine Ahnung woran das liegt, bisher wurde mir das Problem noch nicht bekannt.
Das VBA-Passwort ist - wie bei ziemlich allen meinen Tools - HWH, bitte testen.

Gruss hans


  

Betrifft: AW: Verwendung Addin vbeplusde von: Volker Sitte
Geschrieben am: 16.08.2007 09:44:41

Danke für den schnellen Tipp. Auf einem Rechner konnte ich das Problem lösen. Unter Extras - Makros - Sicherheit im Tab Vertrauenswürdige Herausgeber den Haken bei Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen setzen. Wobei ich jetzt nicht weiss, welches Tor ich damit weit geöffnet haben?

Beim zweiten Rechner funktiniert dies jedoch nicht, hier kommt beim Kompilieren des AddIns (nach Öffnen des Tools) die Fehlermeldung "DLL konnte nicht geladen werden" und zwar in jeder Zeile "Application.VBE.CommandBars("VBEPlus").Delete". Die Objektverweise habe ich kontrolliert und mit anderen Rechnern verglichen, konnte dabei aber keine Auffälligkeit feststellen. Wo könnte das dran liegen, ist hier eine Bibliothek defekt?

Gruß Volker


  

Betrifft: AW: Verwendung Addin vbeplusde von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 16.08.2007 09:54:19

Hallo Volker,

ich vermute mal, dass (in der Entwicklungsumgebung, Menü EXTRAS/Optionen/Register Allgemein/Unterbrechen bei Fehlern) die Option "Bei jedem Fehler" aktiviert ist (wenn ja, wird keine Fehlerroutine berücksichtigt). Stelle um auf "Bei nicht verarbeiteten Fehlern".

Gruss hans


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verwendung Addin vbeplusde"