Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften

Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
30.05.2006 12:53:14
Peter
Hallo Excel-Profis :-)
Habe folgende Aufgabe:
Ich habe eine Excel-Liste mit Spaltenüberschriften erstellt (siehe Anhang https://www.herber.de/bbs/user/33996.xls
). in die erste leere Zelle in der Überschriftenzeile sollen die Überschriften (beginnend jedoch mit der Überschrift aus Spalte F) mit fortlaufender Nummerierung kopiert werden. Bsp.:
Spaltenüberschriften: A B C D E F G... AZ, F1 G1 H1....AZ1, F2 G2 H2...AZ2,....bis F41 G41 H41...AZ41
Kann mir da jd. von euch helfen? Wäre euch sehr dankbar :-)
Viele Grüße
Bayram

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
30.05.2006 13:03:47
Reinhard
Hi Peter,
soll das dann so aussehen:
Tabellenblattname: Tabelle1
A    B    C    D    E    F
1  F1   G1   H1   I1   J1   K1
2  F2   G2   H2   I2   J2   K2
3  F3   G3   H3   I3   J3   K3
4  F4   G4   H4   I4   J4   K4
Benutzte Formeln:
A1:  =Peter
A2:  =Peter
A3:  =Peter
A4:  =Peter
B1:  =Peter
B2:  =Peter
B3:  =Peter
B4:  =Peter
C1:  =Peter
C2:  =Peter
C3:  =Peter
C4:  =Peter
D1:  =Peter
D2:  =Peter
D3:  =Peter
D4:  =Peter
E1:  =Peter
E2:  =Peter
E3:  =Peter
E4:  =Peter
F1:  =Peter
F2:  =Peter
F3:  =Peter
F4:  =Peter
Namen in der Tabelle:
Peter:  =ZEICHEN(69+SPALTE())&ZEILE()

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
30.05.2006 16:24:41
Peter
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die vorhin angehängte Datei etwas verändert, du kannst nun daraus erkennen, wie ich das meine. https://www.herber.de/bbs/user/34006.xls
Die Überschriften sollen alle in der 1.Zeile hintereinander stehen.
Vielen Dank
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
30.05.2006 16:34:09
u_
Hallo,
das sind 41x46+5=1891 Spalten! Das geht nicht, da du nur 256 Spalten hast.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
31.05.2006 17:14:51
Peter
Hallo,
da hast du natürlich vollkommen recht. Sorry mein Fehler. Wie kann ich denn das beschriebene Problem lösen, wenn bis zur 256.Spalte wiederholt werden soll? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
31.05.2006 19:05:15
Bernd
Hallo Peter,
schau Dir mal die Beispielmappe an, da habe ich Dir mal eine Formel gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/34048.xls
Gruß Bernd
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
01.06.2006 10:08:42
Peter
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Formel. Das klappt wunderbar. Kann ich das auch per Makro automatisch erledigen lassen? Ich habe bereits ein Makro erstellt und würde diese Funktion gerne noch einfügen. Hat da jd. eine Idee?
Vielen Dank, VG Bayram
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
01.06.2006 11:48:22
Reinhard
Hi Peter,
Option Explicit
Sub tt()
Dim n, nn, adr, spa
On Error Resume Next
Range("A1:E1") = Split("A B C D E")
spa = 5
For n = 0 To 4
For nn = 0 To 46
spa = spa + 1
If spa > 256 Then Exit For
adr = Split(Cells(1, nn + 6).Address, "$")
If n > 0 Then
Cells(1, spa) = adr(1) & n
Else
Cells(1, spa) = adr(1)
End If
Next nn
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
01.06.2006 15:40:10
Peter
Hallo Reinhard :-)
Vielen Dank für dein Makro. Klappt wunderbar. Das Einzige was jedoch noch geändert werden müsste ist, dass die bereits bestehenden Überschriften mit diesem Makro einfach mit A B usw. überschrieben werden. Die Buchstaben hatte ich jedoch nur zur Vereinfachung angegeben. In Wirklichkeit stehen Wörter in den Spaltenüberschriften und diese sollen dann mit fortlaufender Nummerierung kopiert werden. Hat dafür von euch jd. auch ein Makro bereit? Hoffe, das ist verständlich. Vielen vielen Dank, Grüße aus Bayern
AW: Spaltenüberschriften fortlaufend beschriften
03.06.2006 01:37:26
Reinhard
Hi Peter,
lade bitte mal ne Beispieltabelle hoch mit 2 Tabellenbättern, Tab1 wies ausieht, Tab2 wies ausssehen soll.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige