Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kalenderwoche (jahresübergreifen) auf X-Achse

Betrifft: Kalenderwoche (jahresübergreifen) auf X-Achse von: Christoph
Geschrieben am: 29.09.2014 12:16:13

Hallo,

in Excel habe ich ein Gantt-Diagramm erstellt. Dies funktioniert soweit auch einwandfrei. Allerdings ist Excel die Unzulänglichkeit zu eigen, dass man in Diagrammen nicht die Kalenderwochen auf der x-Achse abbilden kann.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Kalenderwochen auf einer Sekundärachse abzubilden. Leider stößt diese Lösung an ihre Grenzen, sobald ein Jahreswechsel in den zu Grunde liegenden Daten inkuldiert ist.

Gibt es einen anderen Weg in Excel dieses Problem zu beheben? Ggw. habe ich die Montage jeder KW auf der x-Achse abgetragen. Schön wäre es natürlich, wenn die KW dann nicht unter dem vertikalen Strich, der den Montag einer jeden KW abbildet, sondern etwas zentrierter unter dem Intervall erscheinen könnte.

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/92876.xlsm

Natürlich wäre es schön, wenn das Problem auch ohne VBA gelöst werden könnte. Ich bin noch recht am Anfang in der Einarbeitung in VBA und ich denke dass eine VBA-Lösung doch recht komplex wäre.

Vielen Dank Euch allen. Habt einen schönen und sonnigen Tag.

VG, Chris

  

Betrifft: AW: Kalenderwoche (jahresübergreifen) auf X-Achse von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.10.2014 06:57:46

Hallo Chris,

vielleicht solltest Du schreiben wo das Diagramm ist?

GrußformelHomepage


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalenderwoche (jahresübergreifen) auf X-Achse "