Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Dringend Hilfe gesucht für Bedingungen

VBA - Dringend Hilfe gesucht für Bedingungen
24.05.2015 11:31:37
Andreas
Liebe Gemeinde,
ich mal wieder mit einem ernsten Problem.
Ich habe mir einen Zeiterfassungsbogen erstellt, bei welchem STart, Ende und Pause eingegeben werden. Daraus werden auch sauber die Gesamtarbeitsstunden berechnet und auch die Sa/So- und Nachtstunden. Manuell gebe ich dann noch die Feiertagsstunden in der Exceltabelle ein.
Mittels VBA möchte ich es nunmehr hinbekommen, dass die einzelnen Sa/So, NAcht und Feiertagsstunden miteinander verrechnet werden.
Dabei gilt zunächst: Feiertag geht vor Nacht geht vor Sa/So.
Wird bspw. am Pfingstsonntag, nachts gearbeitet, dann wäre das der Worstcase und theoretisch müssen dann die geleisteten Nachtstunden und Sa/So-Stunden von den Feiertagsstunden abgezogen werden.
Ich versuche mich schon eine ganze Weile dran, bekomme aber keine plausible Lösung hin.
Kann mir bitte jemand dabei helfen? Auch ein Ansatz wäre toll. Ich habe das bislang mittels If-Else gelöst, bin mir aber gar nicht sicher, ob das die schlauste Lösung ist.
Die Tabelle hänge ich einmal ran und das Modul mit der Prozedur auch:
https://www.herber.de/bbs/user/97805.xlsm
Ich bin für jede Antwort äußerst dankbar.
LG
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Dringend Hilfe gesucht für Bedingungen
24.05.2015 13:18:20
Herbert
Hallo Andreas,
kann die Auswertung nicht auch mit Formeln erfolgen?
Servus

AW: VBA - Dringend Hilfe gesucht für Bedingungen
24.05.2015 13:24:51
Andreas
Hallo Herbert,
ich würde es gerne vollständig mittels VBA gelöst bekomen, da auch die Berechnung der Zeiten mittels VBA erfolgt. In diesem Falle werden die Zellen gelöscht und auch die Formeln.
Nochmals neu beginnen und alles auf Formeln umstellen, wäre ein gewaltiger Aufwand, den ich stämmen kann.
Ich möchte Dienstag schon damit arbeiten...
Gruß
Andreas

AW: VBA - Dringend Hilfe gesucht für Bedingungen
24.05.2015 13:27:15
Andreas
meinte natürlich: den ich nicht stemmen kann...

AW: VBA - Dringend Hilfe gesucht für Bedingungen
24.05.2015 13:40:32
Herbert
Hallo Andreas,
sorry, dann bin ich raus aus der Nummer, denn es ist so oder so viel Zeitaufwand. Dies ist ja auch wahrscheinlich der Grund, warum sich bisher noch niemand für eine Lösung gemeldet hat. Viel Glück!
Servus

Anzeige
AW: VBA - Nicht weglaufen Herbert
24.05.2015 13:53:35
Andreas
Hallo Herbert,
so schnell lasse ich dich nicht gehen ;-)
Bis vor kurzem lief auch alles mittels Formeln. Ich habe aber auf VBA umgestellt, weil ich mit den exakten Zitberechnungen für die Zulagen nicht zurechtgekommen bin (z.B. Freitag ab 24:00 Uhr und Sonntag bis 0:00 für Wochenendzulagen).
Meinst Du, du könntest mir dabei helfen, beides zu schaffen?
Das wäre mir eine große Hilfe. Mein altes Workbook hänge ich mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/97812.xlsm
Vielen Dank und Grüße
Andreas

AW: VBA - Nicht weglaufen Herbert
24.05.2015 14:21:18
Herbert
Hallo Andreas,
du darfst mir nicht böse sein, aber es ist mir sowohl deine Formel- und erst recht deine VBA-Version zu zeitaufwändig, um es im Forum zu lösen (zwischenzeitlich habe ich bereits annähernd 2 Stunden in das Teil gesteckt und das würde noch einmal mindestens so viel brauchen!). Was dir aber helfen könnte, mit deiner Formel-Version, wenn du dir Hilfsspalten einrichtest und jede Möglichkeit in einer eigenen Spalte erfasst. Die Hilfsspalten kannst du ja für den Betrieb ausblenden und das Ganze mit Passwort schützen.
Servus

Anzeige
AW: VBA - Nicht weglaufen Herbert
24.05.2015 14:34:51
Andreas
Hallo Herbert,
schade! Aber hab ganz vielen Dank für deine Mühe.
Ich würde dir deinen Aufwand alternativ auch gut entschädigen ;-)
Gruß
Andreas

AW: VBA - Nicht weglaufen Herbert
24.05.2015 14:44:57
Herbert
Hallo Andreas,
hierbei geht es aber nicht um eine "Entschädigung", sondern dann um einen Programmierauftrag. Wenn du das machen willst, dann gib mir kurz Bescheid (hagrom at gmail dot com).
Servus

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige