Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz-Passwort abfangen/abfragen zur Verwendung in VBA-Code

Blattschutz-Passwort abfangen/abfragen zur Verwendung in VBA-Code
03.12.2019 11:43:34
Max
Hallo zusammen,
ich habe ein VBA Problem, bei dem ich hoffe, dass mir jemand von Ihnen weiterhelfen kann.
Ich habe bei mir im Unternehmen eine Excel-Datei für den Urlaubsplan.
Diese darf nur von zwei Mitarbeitern aus der Verwaltung bearbeitet werden, aber alle Mitarbeiter müssen darauf Zugriff haben, somit beinhaltet sie ein Blattschutz.
Da diese Liste sehr unübersichtlich ist, habe ich mit Gruppierungen die Monate und Abteilungen gruppiert.
Leider funktioniert die Gruppierung nur, wenn ich diesen durch unternstehenden VBA-Code erlaube.
Mein Problem ist nun, dass wenn einer der Mitarbeiter aus der Verwaltung ein neues Passwort möchte, dann funktioniert der Code nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit dies so zu gestalten, dass eine Änderung des Passworts möglich ist? Das Passwort einfach abzufragen funktioniert schließlich nicht (was so ja auch sinnvoll ist).
Sub Workbook_Open()
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="MEINPASSWORT"
WsTabelle.EnableOutlining = True
Next WsTabelle
End Sub
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Unsere Excel-Version ist 2010 Professional
Grüße
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz-Passwort abfangen/abfragen zur Verwendung in VBA-Code
04.12.2019 12:53:19
Max
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort!
Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Das Abfragen eines neuen Passworts funktioniert natürlich. Ich meinte das Abfragen eines bestehenden Passworts oder um das zu umgehen, die Möglichkeit in meinem Code das Passwort bei einer Änderung dauerhaft zu hinterlegen, sodass es auch bei erneutem Öffnen noch vorhanden ist.
Ihre Dateien habe ich mal kurz angesehen und werde ich noch genauer, wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe dafür habe, die beinhalten definitiv einige interessante Dinge für mich!
Aber habe bereits gemerkt, dass hier wohl der Aufwand dem schlussendlichen Nutzen zu sehr übersteigt, von dem her habe ich das ganze nun anders geregelt, sodass die Mitarbeiter das Passwort einfach nicht ändern dürfen. Ich dachte vielleicht gibt es etwas einfaches, das ich übersehe.
Grüße
Max
Anzeige
AW: Blattschutz-Passwort abfangen/abfragen zur Verwendung in VBA-Code
04.12.2019 13:07:52
Rudi
Hallo,
die Möglichkeit in meinem Code das Passwort bei einer Änderung dauerhaft zu hinterlegen
du könntest das neue PW in einem nicht sichtbaren Namen speichern.
(oder einer benutzerdef. Eigenschaft, oder einem ausgeblendeten Tabellenblatt)
Gruß
Rudi
AW: Blattschutz-Passwort abfangen/abfragen zur Verwendung in VBA-Code
04.12.2019 14:54:36
Max
Hallo Rudi,
das ist zwar nicht sonderlich elegant, aber ist einfach und wird für meine Anwendung absolut ausreichen.
Danke!
Gruß
Max

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige