Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Blattschutz aufheben und setzen
07.05.2004 08:09:45
RüdigerB
Hallo Ihr Könner,
ich habe das Problem, dass ich eine Tabelle mit einem Passwort geschützt habe. Laut unten stehendem Makro funktioniert das ja auch, nur es wird die Tabelle nicht mehr mit dem Passwort geschützt, sondern ohne Passwort geschützt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Dieses folgende Makro kabe ich mit "Makro Aufzeichnen" erstellt
ActiveSheet.Unprotect
Range("C350:D388").Select
Selection.Sort Key1:=Range("C351"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
ActiveWindow.ScrollRow = 9
Range("G9").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal und ein schönes Wochenende wünscht Euch RüdigerB

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben und setzen
07.05.2004 08:19:22
Alwin
Hallo,
es muss noch
password:="passwort" mitgegeben werden, dann funzt es.
AW: Blattschutz aufheben und setzen
Josef
Hallo Rüdiger!
Z.B. so.
ActiveSheet.Unprotect Password:="DeinPasswort"
Range("C350:D388").Sort Key1:=Range("C351"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
ActiveWindow.ScrollRow = 9
Range("G9").Select
ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Gruß Sepp
AW: Blattschutz aufheben und setzen
für
Hallo Josef,
das ist ja gut und schön wenn ich da wo Du schreibst das Passwort reinsetze. Das kann dann ja jeder, der in das Makro geht, lesen. Dann brauch ich die Tabelle ja auch nicht schützen! Oder wie siehst Du das.
Kann man eigentlich dann diese Makro unsichtbar machen, mindestens so, dass man nicht es nicht aufmachen kann?
Grüße Rüdiger
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben und setzen
07.05.2004 08:55:26
Alwin
Hallo,
im VBA-Modul über Extras - VBAProject-Eigenschaften in der Registerkarte Schutz einfach ein Kennwort vergeben.
Gruß Alwin
AW: Blattschutz aufheben und setzen
07.05.2004 09:07:47
Ullrich
Hallo Rüdiger,
Du kannst auch im Makro das Passwort in einem Fenster abfragen.
Nachfolgend 2 Makros, die ich mal, auch mit Hilfe dieses Forums geschrieben habe.
Damit öffne ich alle Blätter in einer Mappe mit einem einzugebenden PW und schließe sie auf die gleiche Weise auch wieder, mit Passwortwiederholung zur Sicherheit.
Du kannst Dir die Befehle für das Fenster rausnehmen.
Einziger Nachteil: Das Passwort ist bei der Eingabe sichtbar, also keine Sternchen.

Sub BlattSchutz()
Dim wks As Worksheet
myPwd = Application.InputBox("Enter a Password")
myPwd2 = Application.InputBox("Wiederholung")
If myPwd = myPwd2 Then
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Protect Password:=myPwd
Next wks
Else: MsgBox ("Paßwort übereinstimmend eingeben")
End If
End Sub


Sub Aufheben()
Dim wks As Worksheet
myPwd = Application.InputBox("Enter a Password")
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Unprotect Password:=myPwd
Next wks
End Sub

Viel Erfolg
Ullrich Sander
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben und setzen
für
Hallo Ullrich,
das ist ja gut aber wenn ich das Programm jemandem schicke, möchte ich nicht, dass er auch mein Passwort weiß. Es geht ja nur darum, dass niemand in der Tabelle rumspielt. Wie schnell ist eine Formel gelöscht und es funktioniert nichts mehr.
Danke Dir
Liebe Grüße und ein schönens Wochenende von Rüdiger

138 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige