Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage ohne Blattschutz zu umgehen, wie?

Passwortabfrage ohne Blattschutz zu umgehen, wie?
24.11.2008 14:21:54
Thomas
Hi, in meiner Tabelle sind diverse Zellen durch den Blattschutz geschützt. Nachbahrzellen sind jedoch für eine Bearbeitung freigegeben. Aber, um sie vor unbefugten ausfüllen zu schützen habe ich mir diesen code ausgeliehen und angepasst.
'

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal target As Range)
'   Dim a
'   If Not Intersect(target, Range("F13:AP90", "J12")) Is Nothing Then
'    Application.EnableEvents = False
'      a = InputBox("Passwort bitte? - (Keine Zahlen)")
'     If a  Range("Y5") Then MsgBox "Änderungen nur mit gültigen PW möglich",  _
Application.Worksheets("001").Range("J5").Select
'  End If
' Application.EnableEvents = True
'End Sub


Hier wird nun aber jede Zelle im definierten Bereich permannent überwacht was wiederum zu einer nervigen ständigen PW Eingabe führt.
In Zelle J12 darf der Abgefragte Schutz geändert werden.
Wie könnte oder müsste der Code aussehen um die permannente Zellüberwachung mit einer einmaligen PW Eingabe abzuschalten wobei aber spätestens beim Blattwechsel dieser wieder eingeschaltet wird.
Ich hab schon darüber nachgedacht den Blattschutz umzudrehen und die permannente Zellabfrage als Formelschutz zu missbrauchen. Aber ehrlich gesagt gefällt mir diese Variante nicht so richtig. Ist eher so als Plan D anzusiedeln.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruss Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortabfrage ohne Blattschutz zu umgehen, wie?
25.11.2008 09:00:28
Thomas
Hi Hary,
muss ich mal einbauen und sehen ob es praktikabel ist. Danke.
Irgendwo hier im Archiv hatte ein Autor ein mega Code gebaut für einen externen Blattschutz. Bloss bekomm ich den nicht angepasst an meine Bedürfnisse.
Gruss Thomas
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige